Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


bautagebuch mit team-massivhaus


Montag, 01. Dezember 2008
der umzugstermin wurde bestätigt
By tybaltzuhaus, 23:11

morgen fangen die maler an zu streichen. sie waren bisher damit beschäftigt die fugen zu schliessen und alles gespachtelte feinzuschleifen.

wir haben heute die farbtöne ausgesucht.

die küche ist auch fertig gefliesst, genau wie der flur, fehlt nur noch der boden des gäste wc und des hwr.

ich habe heute mit unserem fantastischen bauleiter telefoniert, die innentüren kommen erst kalenderwoche 51. der rest wird die fogenden tage gemacht und wird vor dem einbau der innentüren fertig sein. auch die treppe wird in auftrag gegeben, wir rechnen mit ihr in der nächsten woche oder der darauffolgenden.herr dau-schmidt sagt, wir können packen und werden am 20 dezember auf jeden fall umziehen können.super herr dau-schmidt.vielen dank für ihr grossartiges engagement.

wir haben heute durch zufall ein noch viel schöneres laminat gesehen, es sieht noch dielenähnlicher aus und hat auch eine v fuge, dass heisst, die laminatstücke sind mit einer kerbe voneinander getrennt. sieht schöner aus, leider ist es ein sehr  hochpreisiges laminat, aber das nützt nichts, wir wollen dieses und kein anderes.

ich kann es garnicht glauben, dass wir weihnachten im haus feiern werden. wir haben doch grade erst angefangen zu bauen......und alles lief so reibungslos glatt.

wir werden nächste woche anfangen das laminat zu verlegen.

 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 29. November 2008
wir haben angefangen zu packen
By tybaltzuhaus, 23:21

es sind noch etwa 3 wochen bis zum umzug, schätzungsweise, wenn alles glatt geht.

ich muss unseren bauleiter nocheinmal fragen, ob er einen termin etwa abschätzen kann, er meinte das letzte mal, dass wir zu weihnachten drinnen sein müssten.

es sieht gut aus, mitte kommender woche sind die fliesen fertig, anfang der woche drauf wird die küche eingebaut. die maler sind bereits im haus und machen vorarbeiten wie feinschleifen usw.die farbe aufzubringen dauert bestimmt nicht lange....................

 dann fehlen noch steckdosenaufsätze,türrahmen,haustür, treppe, wc und waschbecken.fertig.

wir haben heute angefangen ein paar kartons zu packen, nächste woche und übernächste woche noch und dann kommt ja wahrscheinlich schon die umzugswoche, also müssen wir uns beeilen.

wir haben heute unser laminat ausgesucht, es ist so schön und sieht aus wie dielenboden, dass wir nun wieder überlegen, es im ganzen haus zu verlegen und auf dielenboden zu verzichten. die firma, die das laminat liefert wird eine cm messung vornehmen für nur 20 euro.(ich hatte schon einmal preise eingeholt,das teuerste angebot für diese messung lag bei 50 euro, das günstigste bei 30 euro. also ist das ein gutes angebot und ich kann nur empfehlen diese messung durchzuführen. es wird der feuchtegehalt im estrich gemessen, dieser gibt an, ob der boden belegreif ist.

wahrscheinlich werden wir folgende farben für die raumgestaltung nehmen:

arbeitszimmer:dunkelgrün

flur oben und unten:gelb

wohnzimmer: gelb

gäste wc dunkelrot

kinderzimmer: rosa weiss gestreift

schlafzimmer :gelb

küche:wahrscheinlich weiss,eventuell eine rote wand

gästezimmer: weiss

badezimmer oben: keine ahnung.vielleicht hat jemand eine idee. die fliesen sind weiss und die bodenfliesen sind dunkelbraun in holzoptik.ich möchte die restliche wand nicht weiss streichen lassen, da die wandfliesen ja bereits weiss sind.irgendwie muss ich da farblich etwas interessantes reinbringen. ich tendiere ja wieder zu gelb(wir mögen gelb einfach unheimlich gerne) aber ich finde es etwas langweilig einen grossteil des hauses gelb zu streichen.wenn jemand eine idee hat, die fliesen könnt ihr ja weiter unten sehen und demnächste folgen fotos des fertigen bades, ich bin für hilfe unheimlich dankbar.auch wenn ihr ideen oder fotos eurer räume, auf die ihr stolz seid habt, ich freue mich auch auf vorschläge oder änderungsideen bezüglich der frabgestaltung der bereits aufgezählten räume. ich bin, was die wandgestaltung angeht, irgendwie etwas langweilig und habe wenig einfälle.

alle räume werden weisse decken bekommen und eine weisse kante unterhalb der decke, so als würde man eine stuckleiste andeuten.

 dienstag werden die bautrockner wieder abgeholt, sie waren dann etwa drei wochen im haus, zwei tage weniger , aber ich glaube das reicht.

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 28. November 2008
sieht gut aus.
By tybaltzuhaus, 16:13

der flur ist halb gefliest und das bad oben ist auch fertig, nur noch ein paar fliesen an der kante der rohrverkleidung fehlen noch.

nächste woche mache ich wieder fotos.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 27. November 2008
unser haus wird immer wohnlicher
By tybaltzuhaus, 18:30

seit heute sind die maler am arbeiten im haus. sie schleifen die wände ab und danach werden sie sie malern.einen raum haben sie probegestrichen und es sah schon sehr gut aus, dabei war das nur ein erster gundanstrich.

das badezimmer ist fertig gefliest, jedenfalls wände und wanne sowie dusche. das gäste wc ist auch fertig. in beiden räumen fehlen nur noch die bodenfliesen.

was wir nicht wussten ist, dass in beiden bädern keine fensterbänke vorgesehen sind, sondern die fensterbänke gefliest werden. wir haben das in der baubeschreibung übersehen und uns keine gedanken über diesen punkt gemacht.normalerweise zieht man ja in ein fertiges objekt wie mietwohnung oder sonstiges um und macht sich über fensterbänke,steckdosen etc. keine gedanken, sondern nimmt alles einfach so hin, bau ist für uns neuland, deswegen haben wir solche dinge einfach garnicht bedacht.

es ist aber natürlich kein problem fensterbänke zu bekommen, man muss nur rechtzeitig bescheid sagen. für unser gäste wc zu spät, die fensterbank ist fertig gefliest, im badezimmer oben haben wir es dann geändert und bekommen eine fensterbank.

es läuft alles bestens, herr bauleiter hat sich natürlich sofort um unsere belange bezüglich dachboden gekümmert.einfach spitze dieser mann.

 

mit den bautrocknern haben wir ein kleines organisatorisches problem.tagsüber sind die fliesenleger und maler im haus. da die raumtemperatur sehr hoch ist, damit der estrich schnell trocknet, ist es unangenehm für die leute unter diesen bedingungen zu arbeiten.....also sind die fenster meistens auf kipp, die heizung runterreguliert und die bautrockner sind regelmässig den grossteil des tages aus.( jedenfalls seit dieser woche) diese geräte kosten uns aber eine menge geld, ausserdem sind sie wichtig für die gute trocknung des hauses. ....aber ich kann doch nicht von der bauarbeitern verlangen, dass sie bei den temperaturen arbeiten?wie habt ihr das gehandhabt?........

wenn das so weiterläuft, dann überlege ich die bautrockner vorzeitig abzubestellen, denn sie nur zum spass oder nur über nacht laufen zu lassen.........dafür ist der spass einfach zu teuer. andererseits riskiere ich damit die rechtzeitige fertigstellung  des hauses was die gewerke dielenboden und laminat angeht. zudem ist der einsatz von bautrocknern die beste vorbeugung gegen schimmelbildung. 

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 24. November 2008
langsam heisst es abschied nehmen
By tybaltzuhaus, 23:03

 

bald ist der bau fertig gestellt, wir müssen nun langsam anfangen kisten zu packen. man hat mit dem bau so viel zu tun, dass man gar keine zeit und ruhe hat, sich von der wunderschönen wohnung, in der wir lange gelebt haben,  zu verabschieden.

wir werden diesen blick sicher etwas vermissen, aber dafür bekommen wir mehr  mehr platz, einen garten, ein spielparadis für unsere tochter und die erfüllung unseres traumes.

 wir freuen uns riesig auf unser neues zu hause.

 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


gäste wc und andere bilder
By tybaltzuhaus, 22:43

 fliesen für das bad in holzoptik

 

 

 

fliesen für flur,küche,hwr,gäste wc

 badezimmer

 

p.s.

das gästebuch ist immernoch sehr einsam .bitte scheut euch nicht einen eintrag beizusteuern oder einen kommentar unter meine einträge zu schreiben. ich freue mich mit fragen gelöchert zu werden und über das thema bau zu plaudern.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


fliesen
By tybaltzuhaus, 16:16

hier einige bilder.

 

hier könnt ihr die neue lampe sehen, wir haben endlich draussen licht und das macht unheimlich viel aus.

unser briefkasten

der blick aus dem wohnzimmer. man schaut auf wiesen, direkt hinter unserem grundstück kommt eine wiese mit apfelbäumen, erst dahinter kommt das nächste haus.

unsere tochter macht sich jetzt schon im wohnzimmer mit ihrem spielzeug breit.

die dusche,badewanne haben wir natürlich auch....

unser schlafzimmer

der dachboden

der hwr

der flur

 

 

heute kam die firma rohwer. die fliesenleger sind unheimlich nett und sehr kompetent. ausserem arbeiten sie schnell und sauber.angefangen haben sie mit den wänden des gästewc, mitte nächster woche sind sie fertig. zum estrich sagte er, er habe selten einen so trockenen etsrich nach so kurzer zeit gesehen. er sagt, es sei überhaupt kein problem ihn zu belegen. wir hatten aber auch schnelltrocknenden estrich.die mühe mit den beiden bautrocknern und deren mehrmaliger leerung am tage, sowie die dreimalige stosslüftung jeden tag haben sich also gelohnt.heute abend folgen einige fotos, wer möchte sollte also noch einmal später reinschauen, wir haben den fotoapperat im auto vergessen.

nun müssen wir wirklich langsam anfangen zu packen, wenn wir vor weihnachten noch einziehen möchten.gut, dass der dachboden ausgelegt ist und wir dort einiges stellen können.

 

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 22. November 2008
dachboden fast fertig und dachpfannen in der richtigen farbe
By tybaltzuhaus, 23:32

 

da kommen wir heute auf den bau gefahren und was sehen wir?...................... die drei halben dachpfannen in knallrot sind ausgetauscht worden und gegen pfannen in der gleichen farbgebung des restlichen daches. ohne anruf, ohne aufstand....einfach behoben.find ich super.....

 

heute hat mein mann mit hilfe seines vaters den dachboden mit fichtenhölzern ausgelegt. der dachboden sieht riesig aus, ein kleines stück fehlt noch, aber das thema dachboden ist so gut wie durch.

nun können wir nach und nach den keller ausräumen und schon einmal ein paar sachen dort verstauen.

allerdings haben wir beim verlegen des bodens festgestellt, dass bei einem balken hinten rechts, den die zimmereifirma eingebaut hat, und der meine ich auch tragend ist,die schraube daneben geschraubt wurde und somit keinerlei zweck bezüglich festigkeit und halt erfüllt. dies muss unbedingt geändert werden.............................

aber wir wissen ja, was zu tun ist und "wo wir geholfen werden" 

(ps: die napoleonhaube auf dem schornstein fehlt auch noch.)

unser guter dauschmitt wird es schon richten, da bin ich mir sicher.

und nun , auch wenn ich es beinahe jeden tag erwähne, kann ich es nicht mehr abwarten, bis montag ist und gefliest wird. endlich sieht man nach der trockenzeit des estrichs wieder etwas am bau. zuerst werden die wände gefliest, dann hat der estrich noch mehr zeit zu trocknen und wir gehen auf nummer sicher. dann folgen auch bald wieder fotos.

 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


spachtelarbeiten fertig
By tybaltzuhaus, 00:17

die spachtelarbeiten sind schon fertig, wahnsinn.....

 

es wurden drei falsche dachpfannen eingebaut, es fehlten noch drei halbe dachpfannen, sie mussten nachbestellt werden leider wurden sie in knallrot nachgeliefert und die dachdecker haben sie ohne etwas zu sagen einfach eingebaut. ein blinder hätte gesehen, dass sie eine ganz andere farbe als der rest des daches haben. ich verstehe nicht, wie man so etwas einbauen kann.

 

aber wir werden unseren netten bauleiter informieren und wie ich ihn kenne wird er sich sofort darum kümmern, wenn er es nicht schon selbst gesehen hat, wie meistens.

mein mann und mein schwiegervater haben das material für den dachboden eingekauft und die holzterasse kommt nächste woche samstag.demnächst kommen auch die maler für die innenwandgestaltung.

es läuft alles bestens, der estrich trocknet sehr gut und dem fliesenlegen am montag steht nichts im weg.wir sind wirklich zufrieden über die gute solide arbeit dieser hausbaufirma unser unabhängiger baugutachter auch.

 solche patzer, wie die oben beschriebene geschichte mit den drei falschen dachpfannen, sind ja nun wirklich kleinigkeiten, so etwas darf passieren, nur wie damit umgegangen wird....... zeigt, wie kompetent eine firma ist.

bisher hat  team, wenn überhaupt einmal etwas war, immer alles getan um uns zufrieden zu stellen. ein anruf.....und alles wird geregelt, danach wird auch immer noch einmal nachgefragt ob jetzt wirklich alles in ordnung ist, also: wir werden angerufen und müssen nie hinterher telefonieren. unser bauleiter kümmert sich fantastisch und auch unser vertriebler, der mit uns die verträge ausgehandelt hat, ist immernoch,obwohl sein part eigentlich längst erledigt ist, an unserem wohl interessiert und fragt regelmässig bei uns nach, ob alles gut läuft, wir zufrieden sind und tut eigentlich alles, damit wir zufrieden bleiben.

nein....auf diese firma lass ich wirklich nichts kommen.das ist kundenbetreuung. ganz dickes lob.

 

 

 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 21. November 2008
ausbau des dachbodens und anderes
By tybaltzuhaus, 13:13

heute legt mein mann zusammen mit seinem vater den dachboden mit fichtenhölzern aus. ich finde osb platten hätten gereicht, oder auch rauhspund, denn fichte kostet 10 euro den qm, osb 4 euro den qm......aber ich konnte mich da leider nicht durchsetzten.wenn sie fertig sind, dann kann man den dachboden wenigstens benutzen und dinge dort abstellen.

 

gestern fuhr ich abends noch zum haus und war sehr überrascht.

ich war am tage nicht mit gewesen am bau, da mein mann mit seinem vater und einer malerfirma verabredet war um ein angebot für die malerarbeiten der innenwände einzuholen.zwischendurch, hat er wohl die aussenlampen angebracht ,den briefkasten, sowie die schöne emaillehausnummer. ich habe leider kein foto gemacht, da ich ja nicht wusste, das etwas passiert ist, ich wollte nur die bautrockner leeren.

ihr glaubt garnicht, was diese faktoren ausmachen, ich kam an und draussen, vor der tür brannte ein licht.

montag wirds dann richtig spannend, ich freue mich schon so auf die fliesen.....

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 20. November 2008
dielenboden
By tybaltzuhaus, 12:33

wir haben uns nun für echten dielenboden entschieden im wohnzimmer.....danke schwiegerpapa....

der rest des hauses, wo nicht gefliest wird, also beide kinderzimmer, arbeitszimmer,schlafzimmer,flur oben....werden mit laminat in dielenoptik belegt. überall echte diele zu nehmen, kostet leider ein vermögen.der boden im wohnzimmer wird natürlich vom fachmann verlegt, jetzt heisst es nur für uns, den innentürenlieferanten bescheid zu sagen, dass die wohnzimmertür gekürzt werden muss, da diele ja viel dicker als laminat ist.

 

sonst passiert nicht viel, der estrich muss nunmal noch trocknen.

nächste woche montag wird dann ja so einiges passieren.....fliesen werden gelegt.

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 17. November 2008
der mutterboden ist gekommen.
By tybaltzuhaus, 20:48

heute wurde der mutterboden bereits geliefert, jedenfalls ein teil davon.

 es kamen zwei  riesige kipplader voll mit gesiebtem mutterboden.

morgen kommen noch zwei, zusammen sind das dann 60 kubikmeter mutterboden.wir hatten ja zwischenzeitlich überlegt diesen selbst abzuholen, da man ihn von privat dann kostenlos bekommen kann, allerdings dann gemischt und nicht gesiebt. die qualität ist dann nicht so rein.

wenn ich überlege, wieviel auf diesen kipplader passt, kann ich mir vorstellen, dass man bestimmt 50 mal mit einem anhänger fahren müsste, für diese menge, wenn nicht öfter.also, gut, dass wir ihn haben kommen lassen.nächste woche wird er dann verteilt.ich kann mal wieder nicht abwarten und hätte am liebsten rollrasen drauf, den können wir uns aber leider nicht leisten, aber träumen wird man ja noch dürfen, hätte schon was, einzuziehen in ein haus mit fertigem garten, jedenfalls mit rasen.....

ich plane grade die terasse, wir müssen ein bischen rechnen nun, eventuell werden wir diese auch noch vorm umzug anlegen,eine holzterasse, aber es kann auch sein, dass wir damit bis zum sommer warten müssen.

ich glaube nächste woche fangen die schon mit dem fliesen an, wenn der estrich,schnelltrocknender estrich, so weit ist, dass man ihn belegen kann.mit dem laminat legen warten wir bis kurz vorm umzug, denn für diesen bodenbelag ist die vollkomende trocknung des estrichs sehr wichtig.

mein schwiegervater hat bereits mass genommen für die verbreiterung des laufsteges im dachboden. so schmal wie der ist, kann man da oben leider überhaupt nichts stellen, als lagerfläche ist der dachboden so also nicht zu gebrauchen und dort muss dringend etwas verlegt werden.wir waren etwas überrascht, dass dort nur ein schmaler laufsteg eingebaut ist, irgendwie haben wir das übersehen im vertrag. unser vertiebler hatte aber einmal sowas gesagt, aber daran erinnerten wir uns erst, als wir den dachbodn fertig sahen und uns wunderten, dass das alles sein soll.wir haben ja noch nie ein haus gebaut, da überhört man solche dinge schonmal.aber so schlimm ist es ja auch nicht, teuer wird das nicht wirklich .

hätten wir das gewusst, hätten wir die verbreiterung mit den zimmerleuten ausgehandelt. zu spät und so ist es nunmal.

wir haben ein riesen glück, dass sich mein schwiegervater so sehr engagiert und uns so  unterstützt was unseren bau angeht.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 15. November 2008
einige bilder
By tybaltzuhaus, 21:46

 

 

wir sind momentan hauptsächlich damit beschäftigt, die bautrockner zu leeren und dreimal am tag komplett für 5 minuten zu lüften. wenn man so verfährt, soll es das beste für den estrich sein.....wir wollen natürlich alles machen, damit alles gut durchtrocknet und kein schimmel entsteht.

leider ist es momentan sehr matschig überall, die strasse ist auch ganz schön schmutzigh, man trägt eine ganze menge sand ins haus, wie man auf dem wohnzimmerbild, wo der estrich zu sehen ist, erkennen kann.

ich finde die auffahrt sieht schon richtig gut aus, sie wird natürlich noch ausgeschwemmt und glatt gefegt. nächste woche werden wir dann mutterboden bestellen, wir haben ein angebot von 10 euro, den kubikmeter, gesiebter mutterboden, mit anlieferung.

das ist ein gutes angebot.meistens zahlt man so 30 euro, den kubikmeter, jedenfalls im humuswerk und bei einigen anderen lieferanten.

es ist auch kein problem mutterboden umsonst zu bekommen, leider ist das abholen ein problem, denn man braucht riesen fuhrwerke für die menge, die wir brauchen und selbst mit denen muss man zweimal fahren.

dieser transport macht das scheinbar kostenlose angebot also wieder zu einem normalen angebot. wenn man beim werk bestellt, hat man dafür aber gesiebten mutterboden, den man bei privatmenschen eigentlich nicht bekommt.

wenn ihr in eurem baugebiet einen erdaushub eines neubaus habt, geht hin und fragt, ob die den mutterboden auf euer grundstück fahren können. etwas besseres kann euch nicht passieren.immerhin hätten wir, wenn wir das angebot des humuswerks angenommen hätten 1800 euro bezahlt. das ist ja nicht grade wenig, jetzt zahlen wir so um die 600 euro.

nächste woche werden wir und ans spachteln heranwagen. wir werden es wenigstens probieren. wenn wir es zeitlich nicht schaffen sollten, dann kann man diese arbeit immernoch in auftrag geben.wir müssen uns jetzt ganz schön sputebn, wenn wir vor weihnachten ins haus einziehen möchten. ausserdem sollte ich langsam anfangen zu packen.

übrigens:

auf dem bild der auffahrt könnt ihr unseren hund sehen: und nein.....es ist kein golden retriever, es ist ein hovawart. übersetzt ein hofwachhund. wir werden ihn noch besser erziehen müssen. der hovi ist ein reiner schutzhund, und wir merken bereits jetzt, wo er ein grundstück hat, wie er viel bellt, sobald jemand den spazierweg entlang geht. ausserdem haben wir schon angst vor der grillsaison, denn im betteln ist er weltklasse. also, es muss neben den aussenanlagen denke ich schnellstens ein zaun her.

 p.s.ich freue mich wirklich über kommentare und rückmeldungen. also nur mut.

 

[Kommentare (3) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 13. November 2008
seit heute haben wir bautrockner
By tybaltzuhaus, 17:35

heute sind die bautrockner gekommen.

ausserdem hatten wir einen termin mit unserem netten bauleiter herrn dauschmidt.

wir haben noch ein paar dinge besprochen und er hat sich wie zu erwarten viel zeit genommen, bis all unsere fragen geklärt waren.

wir sind sehr gut in unserer bauzeit.

ich bin gespannt, wann wir wirklich einziehen können, unser bauleiter hat uns gute hoffnungen gemacht, was mich riesig freut. aber natürlich kann er sich nicht 100 % festlegen. ich finde es aber wirklich unglaublich, dass die eine terminvorgabe haben, nach der sie noch einige zeit hätten, sich aber trotzdem so sehr bemühen, dass unser bau früher fertig wird. hier muss ich wirklich sagen, ganz grosses lob wieder einmal an unseren bauleiter, der dies alles so koordiniert, obwohl er sich garnicht so sputen müsste laut vertrag. total klasse.

 

wir hatten solche angst, vor vertragsunterschrift, während der verhandlungen mit verschiedenen firmen, ob die behandlung und die proffesionalität nach vertragsunterschrift die gleiche ist, wie sie bei allen firmen wirkt, wenn man als kunde gewonnen werden soll.wie oft habe ich gelesen in bautagebüchern oder gehört von bauherren, dass nach unterschrift alles schief ging, firmen insolvent gingen, nur gepfuscht wurde, der bau nicht beendet wurde oder er wochenlang still stand, ohne dass man irgendwen erreicht hätte

diese ängste sind überhaupt nicht bestätigt worden, im gegenteil sie wichen reiner freude am entstehen unseres hauses.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 12. November 2008
die heizung läuft
By tybaltzuhaus, 20:49

seit heute ist es richtig schön warm im haus. die heizung wurde angeschlossen und alle heizkörper sind angestellt.die klingel funktioniert ebenfalls schon.

die pflasterarbeiten der auffahrt kommen gut voran.

ausserdem haben wir heute unsere treppenstufe abgeholt, sieht sehr hübsch aus und wird demnächst eingebaut. gestern haben wir aussenlampen für haustür und terassentür gekauft.

 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 11. November 2008
blower door test
By tybaltzuhaus, 20:58

der estrich trocknet immernoch, morgen wird die heizung angestellt, damit er schneller trocknen kann. am donnerstag werden wir dann bautrockner einsetzten für ca 3 wochen.heute wurde der blower door test gemacht.

ausserdem wird ja grade unsere auffahrt mit burgpflaster gelegt, sieht richtig gut aus ist aber noch nicht fertig.

 am wochenende ist fast ein unglück passiert. wir waren alle drei oben im dachgeschoss, mein mann, meine tochter,3jahre, und ich.....wir wollten schauen, was zu spachteln ist usw., da wir das bald machen wollen. mein mann ging dann mit unserer tochter auf dem arm die leiter herunter da kippte diese weg, ich habe schnell reagiert und beide gegriffen.

ich weiss überhaupt nicht, wie das mit den eigenleistungen, wie malen und verspachteln gehen soll, wenn die treppe, wie es bei team-massivhaus leider üblich ist, erst ganz zum schluss, wenn die letzte rate bezahlt ist, eingesetzt wird.

ich kann somit überhaupt nicht mithelfen, da man unsere tochter die ganze zeit an der hand halten muss, damit sie nicht einfach abstürzt. mit treppe wäre es kein problem, die kann sie alleine gehen.ich bräuchte also um mit zu streichen und zu arbeiten jedesmal einen babysitter.

das ist aber leider nicht möglich. also wird es sehr schwierig und wir müssen uns jede zeit hundert prozentig konzentrieren, und sie an der hand behalten. ich hatte dieses gerücht bereits gehört, dass team die treppe erst ganz zum schluss einbaut aber das erst nicht geglaubt. andere bauherren erzählten uns dies, die nicht mit team gebaut haben.

bei anderen firmen ist es nicht üblich die treppe erst zum schluss einzubauen, die bauen die treppen gleich ein und schützen sie, indem sie mit karton verpackt wird.

leider ist diese sache ein echtes logistisches problem für uns.wir stehen wirklich total hinter der firma team-massivhaus und sind unglaublich zufrieden, aber dieser punkt, den sie auch nicht ändern, und nicht zu unterschätzen ist, der stört mich schon sehr......und andere anscheinend auch, denn wenn wir von dieser vorgehensweise von anderen (nicht team-massivhaus)bauherren hören.....

 

da spielt die baufirma ein bischen mit der sicherheit seiner bauherren.....aber sicher nicht absichtlich.

 

am wochenende hat unser privater baugutachter sich wieder den bau angesehen, alles bestens. gute arbeit sagt er, zwei kleinigkeiten hat er angemerkt, daraufhin haben wir wieder unsern netten bauleiter herrn dau-schmidt angerufen.......

ich kann s nur genau wieder so ausdrücken wie immer: anruf sehr nett, die erste sache sofort gesehen und die zweite sache wird er sofort beheben. dieser bauleiter ist einfach einsame spitze, die firmen sollten viel mehr darauf achten, dass sie solch engagierte bauleiter einsetzten wie unseren, denn kundenzufriedenheit ist die beste werbung....und ich höre oft genug von anderen bauherren in unserem baugebiet und auch im internet klagen über ihre bauleiter.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 07. November 2008
telefonnummer für bautrockner
By tybaltzuhaus, 17:31

hier noch die telefonnummer der tkl gmbh, einer firma die unter anderem bautrockner vermietet. wir haben natürlich mehrere angebote verglichen. team massivhaus empfiehlt eine firma, die bautrockner verleihen, leider liegt diese aber im oberem preissegment.

 

die von mir gewählte firma hat sehr viele positive bewertungen im internet und ein gutes angebot, das beste welches ich fand.

 

wir zahlen für zwei bautrockner, die ein vermögen von bautrockner typ 1 : 35liter am tag und bautrockner typ 2 fürs eg etwa 60 liter am tag haben, jeweils einen tank haben, der das gerät ausschaltet, sollte er voll sein, und einen schlauch, den man in den abwasserkanal wie klo oder dergleichen stecken kann haben.

 

der vorteil: die geräte können auch über nacht laufen und man muss nicht immer hin und sie ausleeren.

preis für 3 wochen für beide trockner zusammen: 294 euro.

dazu lieferpreis hin und zurück für beide geräte 50 euro. geräte kommen aus achen.wir kommen aus norddeutschland.

und 600 euro kaution als sicherheit.

ich habe diese firma bei erento gefunden und dort haben viele kunden diese firma sehr positiv bewertet.ich wurde auch sehr gut beraten.die meisten anderen firmen, die ich verglichen habe(ich habe bestimmt 8verglichen,) haben meistens so 200 euro mehr gekostet. teilweise bei kleineren geräten. dann lieferkosten sogar aus unserer stadt, sollten teilweise 90 euro kosten.  

die telefonnummer der firma: 

02452/962160 

dann noch zum bau:

eine rigipsplatte ist beschädigt. ich rief grade unseren bauleiter hernn dau-schmidt an um ihm dies zu berichten. natürlich hat er sich längst darum gekümmert und die zuständige firma informiert, dass diese rigipsplatte ausgetauscht werden muss.

danke herr dau-schmidt.ein reibungsloser bau der freude macht, steht und fällt mit dem bauleiter finde ich. wir haben grosses glück mit unserem. weiter so.

 

die anschlüsse für schmutzwasser usw vom haus zur strasse sind vollendet. die auffahrt ausgehoben, morgen werden die steine geliefert für unser burgpflaster, am montag wird dann die auffahrt gepflastert. die treppenstufe haben wir bei naturstein rechtglaub-wolf  aus lübeck gekauft. internetlink:  http://www.naturstein-zentrum.info/.

diese firma hat eigentlich so die grösste auswahl und unglaublich kompetente beratung. sie führen eigentlich alles, von ganz grossen besonderheiten bis standart.es lohnt sich einen ausflug dorthin zu machen und sich inspirieren zu lassen.

 

meine hoffnungen silvester im neuen haus zu feiern tauchen langsam auf, wenn das klappen sollte .....könnt ihr euch garnicht vorstellen wie wir uns freuen würden.laut bauzeitenplan ist einzug vorgesehen am 26 januar glaube ich, aber wenn sich alle weiterhin solche mühe geben, obwohl sie es garnicht müssten, dann könnte es klappen, auch wenn es eng wird.ich weiss nicht ob ich erwähnt habe, dass unsere wohnungsübergabe am 31 dezember ist , also wäre es wirklich toll, für uns und unsere sehr netten holländer, die unsere wunderschöne wohnung übernehmen,wenn uns dieser traum erfüllt werden würde.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 04. November 2008
estrich
By tybaltzuhaus, 19:19

heute ist der estrich gegossen worden. sobald wir ihn betreten können, werde ich fotos machen. ich habe von aussen durchs fenster einen blick ins haus gewagt und es sieht schon sehr fertig aus, als könnte man bald einziehen. wir freuen uns, dass alles so gut läuft. in einer woche wird angeheizt und bautrockner werden feuchtigkeit aus dem haus ziehen. wir haben auch eine firma gefunden, die unsere schmutzwasseranschlüsse macht und gleich die auffahrt pflastert und das grundstück abzieht und mit mutterboden befüllt. wir müssen dann nur noch rasen säen und den garten etwas anlegen.

 

wer adressen haben möchte für bautrockner oder für die gartenarbeiten, kann sich gerne bei mir melden. beide angebote sind zu sehr guten konditionen.wir haben uns wieder einige arbeit gemacht um preise und leistungen diesbezüglich zu vergleichen, die unterschiede sind gross und liegen grade bei erdarbeiten im tausender bereich. aber auch bei den bautrocknern sind die unterschiede nicht gering.

nun wird ersteinmal weniger passieren am hausbau, da der estrich trocknen muss. wir müssen abwarten, aber die aussenanlagen werden bald gemacht und sobald der estrich begehbar ist wird der innenputz im dg erledigt.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 30. Oktober 2008
es wird immer wohnlicher
By tybaltzuhaus, 17:16

heute wurden die badewanne und dusche eingebaut, alle heizkörper montiert. die vorrichtungen für die wc`s eingebaut und der schornstein verschindelt.

 ich staune wieviele leser dieses bautagebuch verfolgen und  ich freue mich darüber. 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 29. Oktober 2008
morgen wird die badewanne eingebaut
By tybaltzuhaus, 22:23

es läuft einfach wie am schnürchen. unser bauleiter hernn dauschmidt.......ja, den kann ich einfach nur loben. wir sind sehr zufrieden mit ihm, die meisten anrufe, sind umsonst an ihn, denn er hat eigentlich immer alles auf dem zettel und längst koordiniert oder in gang gebracht. seinem auge entgeht auch nichts.ausserdem gibt er sich grosse mühe, dass alles etwas schneller geht, sobald luft ist, lässt er gewerke vorziehen, ohne dass wir ihn darauf aufmerksam machen müssen.danke herr dauschmidt für die nette zusammenarbeit.

 

stadtwerke ist längst fertig mit anschlüssen, morgen kommt sanitärinstallation zweiter teil, elektrik zweiter teil ist ja ebenfalls fertig. und morgen.....ja da wird unsere badewanne und co eingebaut. nächste woche dienstag kommt schon der estrich.anfang dezember wird die küche wohl schon eingebaut, denn wir haben schnelltrocknenden estrich, der etwas mehr kostet.....nach 2 wochen estrich- trockenzeit, wird gefliest, dazu benötigen sie etwa 2 wochen.dann wie gesagt kommt die küche.

wir freuen uns jeden tag, wenn wir zum haus fahren. alle sagten mir immer: der rohbau geht schnell ....und dann.....dann dauerts ewig und man sieht die vielen kleinen dinge garnicht.

ich kann das nicht bestätigen, ich finde innenputz, sanitär und elektro , estrich usw. ist doch allerhand.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 27. Oktober 2008
das gerüst ist weg
By tybaltzuhaus, 19:40

 

das gerüst ist endlich abgebaut, ausserdem wurde heute die elektrik zweiter teil gemacht.

 

gerne dürft ihr auch einmal einen kommentar hinterlassen, ich habe sonst das gefühl, dass ich die meisten klicks hier verursache. über anregungen,fragen oder feedback würde ich mich freuen. auch das gästebuch ist ziemlich einsam.

 

ach ich sehe grade: das rote bauschild, wo rostowbau drauf steht....das ist das schild der nachbran

ihr seid richtig beim bautagebuch mit der firma team-massivhaus.

ich finde, das haus passt sehr gut in die strasse in unserem baugebiet, in der wir bauen. grade in dieser strasse stehen sehr viele verschiedene häuser die alle eine eigene persönliche note haben, wirklich jedes haus dort sieht unterschiedlich aus und alle sind sehr individuell gestaltet, es gibt viel zu sehen.......................................... ein richtig hübscher häuserring  wie wir finden.

 

ein ganz grosses dankeschön an unsere drei englischen maurer der firma cordes. ihr habt tolle arbeit gemacht, wir wünschen euch weiterhin alles gute und solltet ihr einmal bei uns in der nähe sein.....ihr seid herzlich auf einen kaffe eingeladen.

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 26. Oktober 2008
regenrinnen sind angebracht
By tybaltzuhaus, 19:31

die regenrinnen sind angebracht, das gesamte erdgeschoss ist verputzt. wir kommen leider nicht ins haus rein, da der bauschlüssel klemmt.deswegen mussten wir unseren bauleiter heute, am sonntag, leider stören, denn sonst würde es eventuell probleme geben, wenn der elektriker morgen kommt und nicht ins haus hinein kann........die subunternehmen kommen ja teilweise von weit her.unser netter bauleiter herr dauschmidt war aber wieder sehr nett und überhaupt nicht böse über die störung seines wochenendes.die maurer haben den rest geklinkert, rollschichten sind fertig. das gerüst steht leider immernoch, ich hoffe doch sehr , dass es nun endlich abgebaut wird. wie gesagt, morgen kommt der nette elektriker der firma markgraf.anfang november kommt der estrich. wir können es kaum abwarten.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 23. Oktober 2008
wir haben die küche bestellt
By tybaltzuhaus, 22:56

 

 

 

 

 

auf dem oberen bild könnt ihr einen teil des wohnzimmers sehen, es ist fertig verputzt , ebenso der hauswirtschaftsraum und das gäste wc.

ausserdem haben wir heute die küche bestellt, ich freue mich sehr darüber. sie kommt von möbel pfiff aus lübeck, ich kann dieses möbelhaus sehr empfehlen, sie haben eine grosse küchenauswahl und tolle angebote, vor allem kann man die küchen aufgebaut sehen, man geht also durch ein grosses küchenstudio mit bestimmt 25 oder mehr küchen, habe sie nicht gezählt... ausserdem ist die beratung unglaublich gut, die mitarbeiterin hatte uns unsere küche geplant und auf einem 3 d foto gleich mitgegeben, sie hatte super ideen. neben küchen haben sie natürlich eine risiege möbelauswahl von sehr schönem geschmack aber zu einem guten preis. es gibt auch noch zwei standorte in wismar und in schwerin.hier der link:

http://www.pfiffmoebel.de/

die küchenauswahl war nicht einfach, da björn und meine vorstellungen etwas auseinander gingen.umso mehr freue ich mich, dass es genau meine traumküche geworden ist und er damit ebenso zufrieden ist.

die stadtwerke haben heute erdarbeiten gemacht, die eingangstür ist eingebaut und das torbogenelement ist endlich drin. sieht gut aus finde ich.das haus ist nun ganz geschlossen.

 morgen sollen endlich die regenrinnen angebracht werden, der schornstein verschindelt sein und das gerüst abgebaut. dann hat man einen schönen freien blick aufs häuschen.die putzer werden weiter die räume verputzen. sie machen prima arbeit.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 21. Oktober 2008
morgen kommt der innenputz
By tybaltzuhaus, 18:55

morgen kommt der innenputz. heute wurden alle vorbereitungen dafür getroffen. wir haben ausgehandelt, dass die leute der putzfirma alles verputzen, wir haben dann keine spachtelarbeiten. ausserdem kommen morgen die regenrinnen dran, die eingangstür wird eingebaut udn das torbogenelement ebenfalls.

unser bauleiter nimmt uns arbeit ab und koordiniert alles hervorragend. so werden wir die restlichen erdarbeiten über die firma fischer machen lassen, die auch den die ersten arbeiten gemacht hat und mit der wir sehr zufrieden waren. da sich erdarbeiter und bauleiter kennen, werden die sich kurzschliessen und nehmen uns damit arbeit ab, danke herr dauschmidt, wir sind sehr zufrieden.

 

zwei befreundete pärchen wollen auch bauen. wahrscheinlich werden sie ebenfalls mit team bauen, sie schauen sich das ganze  ersteinmal bei uns an und nächstes jahr soll es losgehen.wenn bei uns alles weiter so gut läuft, werden sie sich die mühe der firmensuche sparen und dieser firma ebenfalls vertrauen. sie wollen beide auch im bornkamp bauen. das wird wohnen wie " hütten in dänemark"

ich würde mich sehr freuen, wenn diese bauvorhaben klappen.

 

 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 20. Oktober 2008
fotos
By tybaltzuhaus, 23:28

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


es geht weiter
By tybaltzuhaus, 22:31

 

 

der trockenbau ist fertig, also die fermacellwände sind über der dampfsperre, über der dämmung, angebracht. diese woche kommen die verputzer für den innenputz und die eingangstür, das torbogenelement wird ganz eingesetzt.ausserdem werden diese woche die erdarbeiten gemacht.

herr dauschmidt kümmert sich sehr gut um unseren bau.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 14. Oktober 2008
einige bilder
By tybaltzuhaus, 20:39

 

   

   das torbogenelement kann man schlecht erkennen, da das gerüst noch vor dem haus steht. (die meisten denken es kommt dort unsere eingangstür hinein, aber wenn man ein paar bilder herunterscrollt, sieht man unsere hausvorlage und kann sich also vorstellen, wie es aussehen wird mit rundbogenfenster)

zu den fenstern noch einmal: sie werden ja morgen auf unseren wunsch hin trotz der kleinen fehler eingebaut. 250 euro ist die fensterfirma uns entgegengekommen, nicht viel, wirklich nicht, aber in ordnung. wahrscheinlich werden die fehler im rahmen im mauerwerk verschwinden. aber wie gesagt, nicht einmal auf einem foto könnte man diese kleinen kratzer erkennen und da der rahmen holzobtik hat, fallen sie sowieso nicht auf. ich kann mir garnicht vorstellen, dass unser haus erst mitte januar fertig gestellt sein soll, bei dem tempo welches team an den tag legt. eigentlich müssen wir ja bis zum 31 dezember aus unserer wohnung ziehen, wir haben wegen unseres zeitdruckes bereits schnell trocknenden estrich geordert und hoffen einfach, dass team sich als flexibel erweist und firmen nachrücken lässt, wenn andere früher fertig sind als erwartet. sollten sie es tatsächlich schaffen bis zum 31 dezember, mein traum wäre natürlich vor weihnachten, aber ich glaube dieser traum ist nicht erfüllbar.....ja dann......hätten sie den zufriedensten kunden der welt........!!!!!!!!!!!!!! wenn denn alles so weiterläuft wie bisher, denn wie ihr sehen könnt, sind wir nocht lange nicht fertig mit der fertigstellung unseres häuschens.

 

ich glaube aber nicht dran.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


wieder ist team fleissig
By tybaltzuhaus, 18:42

 

heute ist wieder ordentlich gearbeitet worden. die sanitärvorinstallation ist gemacht und die netten maurer haben bereits einige rollschichten gesetzt, dort wo fenster eingebaut sind, ausserdem haben sie den restlichen giebel verblendet. wie zu erwarten haben sie gute arbeit gemacht. nun haben wir nochmal mit unserem bauleiter gesprochen wegen der fenster, sie werden doch eingabut morgen, wegen der minimalen kratzer, die man wirklich nicht sieht, gehen sie etwas mit dem preis runter.

 die regenrinnen sind immernoch nicht fertig und sollten längst eingebaut sein, aber der klempner ist wohl krank und dafür habe ich vollstes verständnis. ausserdem hält dieses fehlende gewerk den bau nicht auf und deshalb ist es mir egal, ob sie heute oder nächste woche eingebaut werden. ab morgen werden wir uns um tiefbaufirmen kümmern  und angebote einholen über die zu erledigenden arbeiten für die hausanschlüsse. wir werden auch einige firmen mit unseren zu erledigenden arbeiten behelligen und das günstigste angebot wird den auftrag bekommen.

zur sanitärfirma:mein lieblingsthema.....

nachdem wir viel ärger mit der sanitärfirma hatten, mit einigen bösen telefonaten, war der sanitärmann heute nett und unkompliziert. er hat alles so gemacht, wie wir es wollten. begeistert bin ich von dieser firma trotzdem nicht, die gründe kennt ihr ja.

 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 13. Oktober 2008
einige fensterprobleme
By tybaltzuhaus, 20:47

am freitag wurden ja die fenster geliefert und samstag sollten sie eingebaut werden. die dachdecker haben am samstag das gesamte dach gedeckt, mein mann hat die satelitenschüssel eingebaut. der klempner für die regenrinnen, war leider noch nicht da, aber das ist ja nicht so wild. die fenstermonteure von der firma baltic waren auch da, leider haben sie nur 5 fenster eingebaut von insgesamt 12 plus tür. das torbogenelement, welches eine sonderanfertigung ist und 12 wochen fertigungszeit brauchte, hatten sie einfach vergessen zu liefern,ebenso die haustür. die fenster standen wie bereits geschrieben dierkt neben der strasse ungeschützt und aneinandergelehnt, sie waren aber leider auch nicht geschützt damit sie keine kratzer abbekommen. die monteure haben nur 5 fenster eingebaut, da die restlichen fenster alle kleine kratzer im holzfunierrahmen hatten. wir konnten mit keine kratzer feststellen, die monteure aber haben sie uns gezeigt und dann nach genauem hinsehen konnten wir sie auch sehen. wir hätten sie aber trotzdem genommen, wenn baltic uns preislich etwas entgegenkommt.nun haben wir etwas angst, dass die neue fertigung der fenster lange dauert, denn baltic hat unsere holzfunierfarbe in dunkelgrün nicht vorrätig, es kann also 2 wochen dauern, bis nun die fenster kommen. leider will baltic die fenster neu fertigen statt uns preislich entgegenzukommen. wir haben unseren bauleiter angerufen, der sehr verständnisvoll war, er hat sich gleich gekümmert. am mittwoch soll das torbogenelement eingebaut werden, ich kann nur hoffen, dass die lieferanten diesmal mit diesem fenster  vorsichtig umgehen, denn wie gesagt, diese anfertigung dauert 12 wochen. es kann sich alles verschieben mit dem bau, wenn die fertigung der fenster 2 wochen dauert. aber unser bauleiter ist zuversichtlich und wird sich schon was ausdenken. ich muss aber noch etwas positives sagen: ich finde es eigentlich gut, dass die mitarbeiter der fensterfirma baltic, es so genau sehen und von sich aus auf minimale fehler im rahmen hinweisen. ausserdem sind die fenster wunderschön, genau so , wie ich sie wollte.

 

am wochenende waren wir noch mit ulf, unserem befreundeten architekten, der beruflich bauabnahmen macht, auf dem bau....

er hat sich den gesamten bau angesehen und alles kontrolliert:

 

ergebnis:    er ist sehr zufrieden, er sagt die haben überall sehr ordentlich und solide gearbeitet und wir könnten beruhigt sein. eine einzige kleinigkeit hat er auszusetzten, die fugenfarbe an einem grossen teil des verblendmauerwerks ist dunkler, als der rest. wir haben dies unserem bauleiter mitgeteilt und wir warten ab, ob es nach noch heller wird, wenn das mauerwerk weiter trocknet,unser bauexperte meint aber(ihm ist dies , wie unseren nachbarn auch, bereits am richtfest aufgefallen) dass sich die farbe nicht mehr verändern wird.wir werden sehen.sonst, auch das gesamte verblendmauerwerk, ist alles super gearbeitet worden. das beruhigt mich sehr.team massivhaus ist also immernoch eine sehr gute wahl.

 

ich kann mir vorstellen, dass ihr gerne fotos sehen möchtet, ich möchte aber damit noch warten bis alle fenster eingebaut sind. ihr müsst euch noch ein paar tage gedulden.

 

morgen kommt die sanitärfirma und macht die sanitärvorinstallation.ich glaube nächste woche kommen schon die leute für den innenputz.es geht mächtig voran.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 10. Oktober 2008
elektrik ist gelegt und fenster sind da
By tybaltzuhaus, 16:11

heute haben die elektriker der firma markgraf die ganzen kabel und steckdosen sowie telefon, internet und fernseh- anschlüsse gelegt.sie waren unglaublich schnell und sind bereits fertig damit. wir waren überrascht, wie günstig die firma markgraf ist, auch fachlich kann ich sie sehr weiterempfehlen.wir haben gleich ein erdkabel richtung garten legen lassen, damit man später wenn ein gartenhaus steht, licht dort hat. dann wurde auf dem fussboden des eg eine bitumenbahn verklebt. die fenster sind gekommen, aber leider stehen sie dort nur so herum und werden erst morgen eingebaut. die fenstergriffe stehen direkt an der strasse in einem karton zum mitnehmen, die fenster stehen ebenfalls an der strasse.dem nachbarn wurde bereits eine ganze palette steine geklaut.. ich habe etwas angst, dass jemand fenster oder zubehör mitnehmen könnte, wenn sie da so herum stehen.(und unsere fenster kosten ein kleines vermögen, da es keine normalen standartfenster sind) wir haben die türgriffe ins haus gestellt.die dachdecker, die letzte woche schon fertig sein sollten sind immer noch nicht da, wir haben daraufhin angerufen, es heisst sie kommen morgen.....das sagen sie aber schon die ganze woche, also mal sehen, ob sie morgen kommen.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


« Vorhergende Seite | Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Login / Verwaltung
 · Anmelden!
Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Kategorien
Links
RSS Feed
HTML Box

Counter

Gästebuch

Newsletter
Abonnieren Sie unseren
kostenlosen Newsletter:
Links