Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


bautagebuch mit team-massivhaus


nun heisst es planen der aussenanlagen
By tybaltzuhaus, 11.03.2009, 21:35

es wird frühling. am wochenende habe ich bereits angefangen die wurzeln aus dem mutterboden zu ziehen. viel habe ich allerdings noch nicht geschafft, da ich nächste woche prüfungen habe, sind diese aber erledigt, dann gehts los: hacken,ebnen und bis ende märz rasen sähen.

ausserdem suchen wir bereits nach einem schönen zaun, der zu unserem haus passt. die terasse werden wir mit holz auslegen.

noch einmal zu unserem haus: die luftfeuchtigkeit ist ganz gut, dafür,dass dieses gebäude ein neubau ist. sie liegt zwischen 40 und 50 prozent, wenn wir regelmässig lüften.

die treppe ist zwar wunderschön, aber unglaublich empfindlich. wir haben extra hartes holz genommen, mahagoni, trotzdem sind jetzt bereits schon diverse derbe kratzer zu sehen. wie wird sie erst in ein paar jahren aussehen? ausserdem sieht man bei den dunklen treppenstufen jedes staubkorn, einmal am tag staubsaugen ist bei dieser treppe nichts. das nervt uns schon so, dass wir überlegen sie weiss zu streichen, was natürlich ärgerlich wäre, denn der preis für diese besondere treppe war ja nicht grade günstig.wir warten aber mit dieser fixen idee noch mindestens, bis die strasse vernünftig geteert wird und wir rasen imgarten haben. solange trägt man alleine vom sand der strasse noch viel dreck hinein.

 

der 120 liter warmwassertank im hwr ist nicht wirklich ausreichend. würden wir noch einmal bauen, würden wir auf jedenfall einen grösseen nehmen. wenn wir die badewanne heiss einlaufen lassen möchten, dann geht dies wenn überhaupt nur bis zur hälfte, dann kommt bereits kaltes wasser aus dem hahn. duschen nebenbei geht dann natürlich auch nicht mehr, denn das heisse wasser ist dann verbraucht.

ein weiterer tipp für zukünftige bauherren, die sich in der planung befinden: wenn man im haus wohnt, merkt man nach und nach dinge die man in der planung einfach vergessen hat. So wie  uns jetzt auffiel, dass ein lichtschalter direkt neben dem nachtisch für das schlafzimmerlicht toll gewesen wäre.

fussbodenerwärmung im badezimmer(also keine komplette fussbodenheizung im haus) wäre auch nicht verkehrt gewesen.

auch wichtig: im wohnzimmer nicht nur einen fernsehanschluss planen, manchmal möchte man möbel auch umstellen oder es kommen neue dazu, wenn für das tv gerät nur ein einziger platz vorgesehen ist, schränkt das die kreativität enorm ein.wir haben dran gedacht und hatten so die freie platzwahl, was auch wichtig ist, denn man kann sich die wirkung der eigenen möbel, auch wenn man sie auf papier zeichnet, nicht wirklich real vorstellen. mit einem fernsehanschluss, ist man festgelegt.

 

ansonsten fühlen wir uns so wohl in unserem haus und erfreuen uns jeden tag daran, diesen schritt zum bauen gewagt zu haben.

[Kommentare (0) | Permalink]


Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text:

 



Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Login / Verwaltung
 · Anmelden!
Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Kategorien
Links
RSS Feed
HTML Box

Counter

Gästebuch

Newsletter
Abonnieren Sie unseren
kostenlosen Newsletter:
Links