Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


bautagebuch mit team-massivhaus


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Mittwoch, 29. September 2010
so, gestern anwaltstermin gehabt.
By tybaltzuhaus, 11:04

hallo,

 

ich wollte euch ja auf dem laufenden halten.

damit ich nicht per email antworten muss denn es haben  bereits einige leser und bauwillige nachgefragt, gebe ich mal einen zwischenstand durch. Noch ist nicht viel neues passiert..... wenn etwas bewegendes geschieht, berichte ich es sofort.

 

gestern war es soweit,wir hatten den termin beim anwalt. der herr wurde uns wie geschrieben von unserer freundin empfohlen, und.......war ja klar, wenn sie es sagt: er hat sehr viel ahnung und ist spezialisiert auf das thema baurecht.

er hat uns umfamgreich beraten, der stundenlohn von 100 euro lässt mich das aber auch erwarten.

er hat uns noch auf ganz andere dinge hingewiesen, die nichts mit der fugenfarbe zu tun haben und wenn ich langeweile hätte oder pedantisch wäre....naja, ihr könnt es euch denken. jedenfalls hat er erstmals einen brief aufgesetzt und richtung team-massivhaus eine  frist gesetzt, wir gehen davon aus, dass die nicht reagieren werden. wir haben inzwischen mit der maurerfirma telefoniert und nun langsam wird es frech. die haben meinem mann einen vom pferd erzählt: angeblich hatten die maurer sich bereits bei mir gemeldet um einen termin zur nachbesserung zu vereinbaren, ich hätte diesen aber abgelehnt, da ich keine dunklere fugenfarbe haben wollen würde.

 

fakt 1: hier hat niemand angerufen, so einen quatsch zu erzählen wundert mich, denen muss doch klar sein, dass mein mann und ich ein paar mehr worte austauschen.

 

fakt 2: natürlich hätte ich lieber die hellere fugenfarbe, aber das wort LIEBER sollte hier dick unterstrichen sein. denn das gilt nur, wenn ich eine wahl haben sollte.EINE SCHECKIGE FUGENFARBE  WILL ICH GARNICHT! ---------oder ich will finanziellen ausgleich dafür. schliesslich musste ich jeden pupskram, den ich irgendwie extra wollte gut bezahlen, kann ja nicht sein, dass ich etwas bezahle, was fehlerhaft durchgeführt wurde und dafür nicht mal eine entschädigung bekomme.

 

der anwalt hat gesagt, was die da vorhaben,nämlich die fläche mit der fehlerhaften fugenfarbe mit einer lauge zu waschen und sie dadurch anzugtleichen............sowas würde nicht gehen. unser baugutachter hat das auch gesagt. ausserdem stehen wir nun in kontakt mit einer firma, die fugen saniert, auch die sagen, das ginge nicht und man müsste die gesamten fugen( also alle, die dunklen sowie die hellen, das die gesamte maurerfläche des hauses) herauskratzen und neu verfugen.....ein schriftliches gutachten dafür würden die mir auch erstellen.

wenn das ganze noch länger dauert, bekommen wir noch mehr ideen, wie ich bereits schrieb, es wären noch ganz andere dinge möglich, wenn man mich ärgert.. eventuell sollte man einen baugutachter kommen lassen und die würden eine feuchtigkeitsmessung durchführen hinter den scheckigen fugen. denn das ganze kann auch von feuchtigkeit kommen. (unser baugutachter ist ein befreundeter architekt, der auch bauvorhaben begleitet  und abnimmt. für so einen fall wie wir ihn haben, würde man einen baugutachter vom verbund privater bauherren kommen lassen, mit dem habe ich ebenfalls bereits gesprochen.der würde, so wie er sich anhört, aber einen riesigen aufwand betreiben, feutigkeit hinter den mauern messen , wenn er schon dabei ist, würde er sich das ganze haus ansehenan und ein protokoll schreiben. die sind der meinung, wenn man schon dabei ist, ansprüche geltend zu machen, wäre es ein abwasch alles zu prüfen auf richtigkeit und bauqualität.aber wollen wir erstmal abwarten, ob team-massivhaus nicht doch willens ist und gut zu stimmen.schlieslich sind wir sonst zufrieden gewesen.)

zum thema messung der feuchtigkeit der hintermauer:

ich erinnere mich, dass es sehr regnete, als sie mauerten,tagelang. die bockwolle war klitschenass als die maurer sie  verwendeten und sie decken die offene mit wolle verkleidete mauer nicht mit plane ab, wie es sich eigentlich gehört.es schüttete aus kübeln wasser zwischen die wände und die wolle sog sich sehr voll.da wir hobbyfotografen sind und jeden tag auf der baustelle waren, haben wir sogar fotos davon. wir dachten aber damals nicht darüber nach......wir sind halt nur bauherren.

jedenfalls bin ich nun froh, dass der herr anwalt das ganze in die hand nimmt.

sollte es dazu kommen, dass die maurerfirma den schaden behebt statt uns auszuzahlen: stünde uns tatsächlich ein hotel mit vollpension und allem zu, für die ganze familie....denn wir haben zwei kinder und eines davon unter einem jahr.zudem ist mein mann arzt und arbeitet im schichtdienst nzw.  nachtdienst, also mit teilweisen schlafenszeiten tagsüber. da gibt es wohl irgendwelche  arbeitsschutzgesetze und da so kleine kinder mittagsschlaf halten usw. es wäre dem kind wohl nicht zumutbar und der familie nicht, getrennt zu wohnen eine zeitlang...........da greifen familienschutzgesetze, so der anwalt.

 

ach und dann hiess es noch seitens der maurerfirma, es wäre bereits ein angebot zur einigung losgeschickt worden.....haha. das war nur wieder eine hinhaltetaktik. hier ist nichts angekommen, wir haben denen eine chance gegeben und gesagt, dass wir einen termin beim anwalt haben.sie hätten alle möglichkeit gehabt, uns ein angebot zu machen. ich denke wirklich die wollen das einfach aussitzen. kein problem, können sie haben, wie gut, dass wir die finanziellen mittel haben, einen anwalt zu beauftragen das gesamte prozedere durchzuführen.leid tun mir die bauherren, bei denen andere baumängel zu finden sind, die weit schlimmer sind und die keine möglichkeit haben, einen anwalt damit zu beauftragen.

also................alles in allem : ganz schön viel ärger der nicht hätte sein müssen.

ich bin eigentlich noch zufrieden mit der baufirma team-massiv, der bau klappte reibungslos und unser netter herr dauschmidt betreute uns sehr gut, war immer erreichbar,kompetent und freundlich. trotzdem ist die zufriedenheit nun getrübt...........und die subunternehmen scheinen sie nicht im griff zu haben, geht garnicht, da die das aushängeschild der firma stellen.-arbeiten sie schlecht, bekommt die baufirma einen schlechten ruf.

meine schwester will auch bauen. bisher wäre es klar gewesen, zu welcher baufirma ich sie schicken würde.nun sind wir unsicher. ein solches verhalten seitens einer firma bzw ein solcher umgang mit fehlern ist nicht vertrauenserweckend.vielleicht wendet sich das ganze ja doch noch guten.

 

[Kommentare (4) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Login / Verwaltung
 · Anmelden!
Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Kategorien
Links
RSS Feed
HTML Box

Counter

Gästebuch

Newsletter
Abonnieren Sie unseren
kostenlosen Newsletter:
Links