Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


bautagebuch mit team-massivhaus


Donnerstag, 09. Oktober 2008
morgen kommen die fenster
By tybaltzuhaus, 23:03

heute ist nicht viel passiert.wir haben aber mit dem chef der sanitärfirma gesprochen, das erste mal mit ihm selbst und ich muss sagen er war wirklich sehr nett und wir freuen uns darüber.am dienstag treffen wir uns mit ihm.morgen kommen die fenster.zu seiner entschuldigung wegen der terminverschiebeung: er konnte nichts dafür, dass sich der alles ein paar tage wegen des schlechten wetters verschoben hat. verstehe ich volkommen ich sehe der zusammerarbeit mit dieser firma etwas positiver entgegen, auch wenn sie mir meine vorstellungen nicht verwirklichen können.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 08. Oktober 2008
die wände im dg stehen
By tybaltzuhaus, 19:23

der eine giebel ist komplett fertig verklinkert, der andere giebel fast fertig. im haus ist der schornstein eingebaut und die wände des gachgeschosses stehen. die türen im dg sind nur 78 cm breit, wir wunderten uns etwas darüber. im eg sind sie 90cm breit. wir schauten im plan nach und tatsächlich, die türen im dg sollen nur 78 cm breit sein, hätten wir das gewusst, hätten wir dies rechtzeitig geändert. naja, so schlimm is es auch nicht.das dach ist immer noch nicht gedeckt, warum auch immer, es sollte letzte woche fertig sein. die fenster kommen freitag. wir haben maler beauftragt die unterschläge des daches zu malen, diese sind vorlasiert in weiss und es ist eigenleistung sie anzumalen. die maurer, die die innenwände gemauert haben, waren wieder von der firma cordes, wie zu erwarten machen sie super arbeit und auch diese truppe ist wieder einmal sehr nett und sauber.die baustelle wird ohne müll gefegt hinterlassen, der bauherr wird herzlich begrüsst.

eigentlich hätten wir morgen einen termin mit der sanitärfirma  gehabt, leider haben sie diesen abgesagt und uns versucht auf dienstag zu vertrösten. natürlich morgens......natürlich kann sich mein mann an diesem termin nicht frei nehmen. ich musste der mitarbeiterin der sanitärfirma sagen, dass es problematisch wird mit einem termin während der arbeitszeit( er hatte sich für morgen bereits ersatz verschafft.) daraufhin erklärte sie mir doch tatsächlich, dass sie keinen anderen termin anbieten könne, da diese termine feststünden......

 

ähhhh,...... moment mal: sie hat den termin für morgen heute abgesagt, nicht ich, sie kann nicht einfach einen weiteren termin festsetzten ohne den mit uns abzustimmen. ich habe aber langsam keine lust mehr mich mit dieser sanitärfirma auseinander zu setzten. wenn die meinen, dass ein solches verhalten ihrem ruf und somit ihrer firma gut tut, dann meinen sie das.

jedenfalls freue ich mich sehr auf unsere fenster, der mann, der sie einsetzt klang am telefon auch sehr nett und unkompliziert.die fenster kommen von der firma baltic, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dieser firma. wir hatten einige komplizierte wünsche, was unsere fenster betrifft, baltic konnte diese ohne probleme erfüllen und auch bei änderungen waren sie nicht genervt und weiterhin flexibel. wenn die fenster nun auch noch so aussehen, wie ich es mir vorstelle, dann bin ich sehr froh.

 

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 04. Oktober 2008
es geht weiter.
By tybaltzuhaus, 20:24

heute haben die klinkerer weiter gearbeitet. sie haben heute hauptsächlich die steine auf das gerüst gebacht, dann haben sie auch schon die zierklinkerleiste gemauert. ich habe sie nur im dunkeln gesehen, sieht gut aus.morgen arbeiten sie weiter. sie sind etwas in zeitdruck, weil es die vergangenen tage so geregnet hat und sie nicht arbeiten konnten.fotos gibt es bald wieder, wenn man was sieht.

 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 02. Oktober 2008
die dachpfannen sind da
By tybaltzuhaus, 20:05

heute kamen die dachpfannen und wurden gleich auf dem dach plaziert. gelegt werden sie erst nächste woche montag. eine reihe haben sie bereits gelegt und sie sehen gut aus. die klinkerer waren heute morgen da, mussten aber leider wieder fahren, da es schüttete. sie kommen samstag wieder und arbeiten.die zimmerer haben die oberen räume mit dämmung versehen und darüber planen gespannt. der vermehrte dachüberstand ist auch angebracht.die beiden vekuxfenster sind ebenfalls eingebaut.

 

ich freue mich über gästebucheinträge und über post sowie erfahrungsaustausch.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 01. Oktober 2008
zimmererarbeiten gehen weiter
By tybaltzuhaus, 20:32

bei strömendem regen haben die zimmerer  der firma bartels weiter am dach gearbeitet, sie haben die plane am dach angebracht und mit latten befestigt, ein paar latten fehlen noch. morgen machen sie weiter und die klinkerer kommen auch.nächste woche dienstag oder mittwoch kommen die fenster.

 

was ich wirklich immer wieder merke und honoriere ist, dass man sobald man fragen hat oder irgendein problem....man immer ansprechpartner bei team hat, die sich wunderbar kümmern und sofort das problem klären und zurück rufen. man muss nirgends hinterherlaufen.wir fühlen uns super betreut. der bauleiter ist jedoch nach wie vor schwer erreichbar und ruft auch nicht zurück, aber unser vertriebler herr dankwardt kümmert sich sehr um uns und reisst sich wirklich bei allen fragen förmlich ein bein aus um uns weiterzuhelfen.... und zwar sofort.

 (da man im baugebiet ja eine menge bauherren kennengelernt hat weiss ich, dass diese hilfsbereitschaft nach vertragsunterschrift und das "für den kunden dasein" bei anderen firmen absolut nicht selbstverständlich ist oder gar schon fast eine ausnahme darstellt. )

 

zum thema: wir waren abends noch einmal auf dem bau, die zimmerer waren schon weg, da sind wir aufs gerüst geklettert und haben den dachüberstand des giebels nach gemessen, da er uns sehr kurz vorkam. tatsächlich war er nur 27 cm, geordert und extra bezahlt hatten wir 40 cm.(dies war uns immerhin so wichtig, dass wir dafür nicht wenig bezahlt haben, also keine kleinigkeit.) 

ich habe einfach versucht hernn dankwardt zu erreichen, wie gesagt es war nach 19uhr ungefähr.....natürlich habe ich ihn sofort erreicht und er war wie immer nett und hat sofort bei der zimmerei angerufen und das geklärt....

lösung dachüberstand: alles ok, die zimmerer sind noch nicht fertig und es wird noch eine latte davor gesetzt, so dass unser dachüberstand auf 40 cm kommen wird.

 

(auch hier ohne probleme: team sagt sofort, wenn dort ein fehler vorliegen sollte, wird sofort korrigiert, find ich klasse. fehler dürfen passieren wie ich finde, nur wie firmen mit der fehlerbehebung umgehen, da trennt sich die streu vom weizen)

 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 30. September 2008
richtfest
By tybaltzuhaus, 23:37

heute war richtfest um 16.30 uhr kamen alle gäste. es war sehr voll und eine schöne stimmung.bis 22 uhr haben wir gefeiert.

 

 

 tip noch zum richtfest:

da die fenster und türen noch nicht in den robauten eingebaut sind, ist es meist sehr sehr zugig, wir haben die wohnzimmertür mit einer wolldecke zugehängt. noch besser wäre es gewesen, hätten wir auch ein fenster zugehängt, damit kein durchzug entsteht.

ausserdem hatte ich vergessen herumliegende hälzer, die mit nägeln gespickt waren, wegzuräumen. netterweise haben das ein paar gäste, die auch kinder haben, bemerkt und diese gefährlichen gegenstände beiseite geräumt. es wäre zu gefährlich für kinder gewesen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 25. September 2008
total unkomplizierte dachdeckerfirma prisa
By tybaltzuhaus, 10:40

ich hatte gestern abend etwas mir völlig neues gesehen, es gibt firstanfänger, das ist die erste dachpfanne am first, die sind verziert. ich habe die firma prisa holzbau gmbh aus  gönnebeck angerufen:kein problem, sie bauen das sehr gerne mit ein. nach der schlechten erfahrung mit der sanitärfirma hatte ich etwas angst, dass sich auch andere firmen bei besonderheiten anstellen. die firma prisa ist aber sehr flexibel.grosses lob und sehr empfehlenswert, das gespräch war auch sehr nett.

 

 

wir waren noch einmal auf der baustelle, das gesamte erdgeschoss ist nun fertig verklinkert. die haben sehr sauber gearbeitet und sich auch gedanken gemacht.

beispiel: die mauerung des torbogens, es wurden bei den horizontal gesetzten klinkern jeweils ein normal langer und dann wieder zwei kleine gesetzt. wenn man sich alte bögen mal ansieht, sind diese auch so gefertigt worden.ausserdem werden sie die sohlbänke ohne aufpreis aus dem klinker mauern, statt wie von team vorgesehen mit klinkerplättchen.zudem hat er den rundbogen jeweils in den fugen der anderen steine enden lassen und nicht mittendrin....er hat mir an anderen häusern gezeigt, wie andere maurer anderer firmen rundbögen über fenstern gemauert haben....so wie es bei uns gemacht wurde ist es viel hübscher. ausserdem haben sie sofort verfugt und nicht nachträglich. wenn man nachträglich verfugt muss man alle 25 jahre neuverfugen.ihr könntet meine begeisterung nachvollziehen, wenn ihr nahaufnahmen sehen würdet.

 ich bin schwer begeistert, diese drei engländer fragen genau nach unseren wünschen, geben uns anregungen, was hübscher ist und machen dies alles ohne aufpreis. solch fantastische mitarbeiter stellen echtes kapital der firma dar, wahrscheinlich weiss die maurerfirma dies aber garnicht zu schätzen.ich kann es garnicht glauben, aber die lächeln sogar bei der arbeit, sind immer gut gelaunt und freuen sich über unseren besuch.die engländer, die geklinkert haben, brauchten nur 5 tage zeit für das verblendmauerwerk im eg inklusive rundbogen, sie kommen ebenfalls von der firma cordes.cordes hat auch die sohle, aussen und innenwände gefertigt. wenn ihr irgendwie mitreden könnt, was die firmenwahl betrifft: ich kann diese firma wirklich empfehlen,auch unserer vertriebler hatte diese firma gewählt, er konnte sich die firmen als betriebsmitarbeiter selbst zusammen suchen.....er wird wissen warum er die firma cordes gewählt hat.solltet ihr diese firma in eurer handwerkerliste finden, dann habt ihr das gewinnerlos gezogen und eine nette rohbauzeit.

 

nachtrag zum thema firstanfänger:

wahrscheinlich wird das nichts  mit unserem firstanfänger. wir sind heute gleich in baustoffzentren gefahren um nach solchen zu schauen.uns wurde gesagt, dass es die für unsere dachpfannengrösse von braas nicht gebe, bzw, unsere dachpfannen sind aus beton, diesen firstschmuck gibt es aber nur in ton für tondachpfannen, die kleiner sind als betondachpfannen.

es gäbe noch eine möglichkeit einen winkel in ein getöpfertes kunstwerk einzuschrauben und dieses unter der ersten dachpfanne am first zu befestigen.wir warten ab, ob uns diese realisierung unserer idee so wichtig ist um diese umwege zu gehen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 24. September 2008
der rundbogen ist gemauert
By tybaltzuhaus, 21:33

   

 

 auf dem oberen bild seht ihr, wie weit unser bau ist, auf dem unterem bild, wie das haus aussehen soll, wenn es fertig ist....allerdings haben wir kein walmdach, sondern ein satteldach.(zu sehen mit giebelkreuz und pfettenköpfen auf den unteren beispielfotos fürs giebelkreuz in diesem beitrag unten,dazu müsst ihr euch noch die maueranker aus schmiedeeisern denken.)

das verblendmauerwerk ist fast fertig, wie man auf dem foto sehen kann ist der rundbogen gemauert.wenn ihr etwas weiter runter geht, könnt ihr ein foto unserer hausvorlage sehen auf dem dieser rundbogen abgebildet ist. in unser haus kommt genau das gleiche torbogenfenster rein, wie auf dem foto.

 dann gab es noch ein kleines missverständnis bezüglich der pfettenköpfe und des giebelkreuzes. wir haben ja pfettenköpfe bei team bestellt als sonderleistung, áber nun müssen wir feststellen, dass sie so, wie wir sie uns vorgestellt haben mit einem bestimmten profil nicht für den von uns zu zahlenden zusatzpreis zu bekommen sind und nicht so geplant waren. die ,die wir bestellt haben, haben einfach nur abgeschrägte kanten und keine verzierungen, wie wir es wollen. das war aber nicht wirklich die schuld von team, wir hatten über pfettenköpfe mit profil geredet und aber nie fotos dazu angesehen, nun müssen wir 380 euro mehr zahlen zu der sonderzahlung für pfettenköpfe, da eine schablone angefertigt werden muss. ich hätte schon bei vertragsverhandlungen ein foto meiner wunschpfettenköpfe mitbringen sollen und mir ein angebot für diesen preis geben lassen und unterschreiben lassen sollen.

 also als tip:macht euch genaue gedanken und fotografiert am besten elemente anderer häuser und zeigt diese team, dann können sie euch ein genaues angebot machen und es kommen keine unbekannten kosten dazu.

.....aber es ist alles gut gegangen, wir bekommen die pfettenköpfe und ich sehe auch ein, dass sie mehr geld kosten als die normalen.es ist also wichtig vorher ins detail zu gehen und nicht erst während des baus.

das gleiche problem hatten wir mit dem giebelkreuz. ich habe der zimmerei ein bild eines giebelkreuzes zugesandt, welches ich haben möchte, was ich nicht beachtet habe oder nicht gesehen habe ist, dass das abgebildete giebelkreuz auf den pfettenköpfen liegt, also ziemlich gross ist, ich aber nur ein kleines haben möchte. ich hatte garnicht auf die grösse geachtet, sondern nur auf die form.

die zimmerei hat natürlich, gedacht es soll auch in dieser riesigen grösse gefertigt werden....gott sei dank habe ich vor der fertigung noch meinen fehler bemerkt.meinem mann war es peinlich wieder anzurufen und wieder die geduld der zimmerei zu strapazieren und änderungen vorzunehmen.....aber mir nicht.....die zimmerer müssen mich nicht lieb haben, in einem jahr haben die unseren bau vergessen, ich aber wohne in dem haus.....also rücken grade machen und wieder nerven.

ich habe aber, da ich unterwegs war, hernn dankwardt unseren vertiebler(der uns immer noch bei allen fragen geduldig weiterhilft) angerufen, er hat den sachverhalt netterweise mit der zimmerei geklärt und nun hoffen wir, dass  alles so wird, wie wir es uns vorstellen.auf dem bild seht ihr, wie die pfettenköpfe(also die holzleisten, die aus dem dach im giebel herauslucken )aussehen sollen.

hätten wir den fehler in der beschreibung meines giebelkreuzes nicht gemerkt, hätte es auf den oberen pfettenköpfen gelegen, wäre also, wie man sehen kann, ziemlich gross geworden.....auf dem unteren bild könnt ihr sehen, wie die pfettenköpfe von team ausgesehen hätten.....einfach abgeschrägt, nicht verziert.

 

 

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 23. September 2008
wir haben pfettenanker gekauft
By tybaltzuhaus, 18:34

wir haben ja geplant sogenannte pfettenanker oder auch maueranker an das verblendmauerwerk des hauses anzubringen. seit einem halben jahr suchen wir schon nach solchen schmiedeeisernen kunstwerken, bei ebay waren nie welche eingestellt und wenn man sie schmieden lassen würde, betrügen sich die kosten auf 150 euro das stück,ein lübecker kunstschmied, der die hiersigen alstadthäuser mit diesen spielereien ausstattet wollte sogar 400 euro pro stück haben. 6 stück haben wir vorgesehen,3 für die seite zur strasse und drei für die gartenseite.nun haben wir unheimliches glück gehabt....was entdecken wir beim surfen auf ebay?genau, pfettenanker, wie es der zufall will auch noch antike,300jahre alte aus lübecker häusern und dann kennen wir auch noch den verkäufer.wir sind gleich zu dem artikelstandort gefahren und haben sie uns angesehen. wir sind begeistert, er hatte einige maueranker anzubieten, 3 davon gleich fertig zum einmauern, also in gutem zustand mit befestigungsstück.das glück daran ist, dass sie nur 30euro das stück gekostet haben und auch noch echte historie aufweisen.wir sind gleich mit unserer beute zu den maurern gefahren, wie wir vermutet haben liessen sie sich von unserer begeisterung anstecken und willigten sofort ein sie einzumauern. sie nehmen uns sogar arbeit ab, sie zu kürzen, so dass das passtück,welches eingemauert werden soll nicht zu lang ist.sobald sie den giebel mauern, werden die maueranker also eingebaut. was für ein glücklicher zufall.der verkäufer hatte noch etwas interessantes: einen anno schriftzug, zahlen hatte er dafür allerdings keine mehr, auch dieser schriftzug ist alt und schmiedeeisern passend zu den mauerankern. wir haben ihn auch gekauft, obwohl wir ihn wohl nicht verwenden werden, da die fläche des verblendmauerwerkes nicht allzugross ist und  wir nicht wissen ob es wirkt, wenn wir noch anno 2008 dazu einbauen.auf dem foto könnt ihr sehen, wie diese maueranker aussehen, es sind nicht die , die wir gekauft haben, aber unsere sehen genauso aus und sind gleich gut erhalten.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 22. September 2008
bilder und eine unflexible sanitärfirma
By tybaltzuhaus, 21:45

 

mein badewannentraum platzt wohl. wir trauen es uns nicht zu, die badewanne selber einzubauen. wenn wir dafür noch eine externe sanitärfirma anstellen,(wo die objekte plus einbau eigentlich im preis enthalten sind) würde es zu teuer werden, die badewanne würde ja so schon viel geld kosten.

naja, normale badewanne ist auch schön, ....schade trotzdem. vor allem ärgert mich das verhalten der sanitärfirma, die team beauftragt hat.die firma will auf keinen fall eine eigens gekaufte badewanne oder selbst gekaufte armarturen einbauen.(selbst wenn wir ihnen die fabrikate hinstellen, die sie verwenden stellen sie sich quer) wir bezahlen ja für den einbau der bemusterten geräte auch, wir wollten ja auch von der garantie zurücktreten und dies unterschreiben, so dass diese sanitärfirma keine sorge tragen muss.....nichts zu machen. ich finde solch ein verhalten nicht professionell und kann diese sanitärfirma leider überhaupt nicht weiterempfehlen ganz vergessen zu erwähnen habe ich die art und weise des umgangs mit mir als kunden,die nicht grade zufriedenstellend war und mich ebenfalls dazu bringt diese erfahrung hier zu veröffentlichen.wenn ich mir eine badewanne kaufe, dann muss ich doch eine sanitärfirma damit beauftragen können, sie mir einzubauen....wer also besonderes plant, was armaturen betrifft und nicht die teuren preise der sanitärfirmen hinnehmen möchte sondern die sanitärobjekte selber besorgt(was mit team eigentlich kein problem ist), der sollte sich vor vertragsunterzeichnung schriftlich geben lassen, dass die geräte ohne garantie natürlich mit eingebaut werden.wir hatten bei vertragsverhandlungen immer wieder erwähnt, dass wir mit dem gedanken spielen eine freistehende badewanne einbauen zu lassen, wir aber noch nicht sicher sind....uns wurde seitens team gesagt, dies sei kein problem und mit der sanitärfirma vor ort zu klären.darauf habe ich vertraut und mir nichts schriftlich geben lassen um meiner badezimmergestaltung völligen freiraum zu lassen.......

.kann ja keiner wissen, dass die sanitärfirma sich so verhält....

auch unser vertriebler nicht..... ich weiss nicht, ob man einfluss auf die vergabe der gewerke hat, aber jetzt hat diese sanitärfirma leider den auftrag bekommen und wir können dies nicht ändern.

 ja, wie man an meinem text sieht, wenn mir etwas missfällt, was georderte leistungen angeht, halte ich mich nicht zurück meinen ärger zu erwähnen.um nicht ungerecht zu sein, möchte ich noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass mit der firma team-massivhaus bisher alles bestens läuft, die bisherigen subunternehmen waren klasse und haben fantastisch und schnell gearbeitet.die sanitärfirma stellt damit bisher eine ausnahme dar, und das bereits vor arbeitsbeginn, wollen wir hoffen, dass sie wenigstens ordentliche arbeit abliefern.aber keine sorge, ich werde es beobachten.

 

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


der sturz für den torbogen ist nun auch eingearbeitet
By tybaltzuhaus, 21:42

 

wieder ist einiges passiert,der sturz für den rundbogen ist eingesetzt und das verblendmauerwerk wächst. eigentlich hatten wir uns dazu entschieden mit dehnungsfuge mauern zu lassen, wegen des rissrisikos. wir hatten aber mit der maurerfirma über unsere wünsche geredet,dass wir verzahnt verfugen möchten, als sie uns die risiken erklärt haben, bzw. sie von der garantie dann zurücktreten würden, entschieden wir uns für die dehnungsfuge.

was sehen wir heute?.....die netten maurer haben doch verzahnt verfugt, das war wohl ein missverständis. wir freuen uns aber darüber, denn eigentlich finden wir es verzahnt viel hübscher. so wurde uns die entscheidung abgenommen und es wird schon alles gut gehn.soll wohl so sein.die massiven drempel wurden auch heute gemauert, nun kann das dach bald kommen. bis donnerstag wollen die arbeiter aus england mit dem verblenden fertig sein. ich bin gespannt, wenn sie weiter so arbeiten, steht der erfüllung dieses zieles nichts im wege.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 20. September 2008
die ersten verblender sind gemauert
By tybaltzuhaus, 23:25

heute waren wir wieder auf dem bau. die ersten drei  reihen des verblendmauerweks sind geklinkert. die maurer waren etwas unzufrieden, da etwas fehlte, was sie brauchten um weiter zu arbeiten, was genau weiss ich nicht...jedenfalls fahren sie morgen zur baustelle nach schönberg, wo wohl das material fälschlicherweise hingeliefert wurde. sie tun mir etwas leid, sie haben sehr viel geschafft heute, an einem samstag und fahren nu, an ihrem einzigen freien tag am sonntag, los und holen das material. ich bin wirklich begeistert von soviel einsatz . nun haben wir den klinker in einer grösseren fläche gesehen, wir freuen uns, er ist wunderschön.es war ja nicht so einfach ihn zu besorgen, team ordert eigentlich keine verblender dieser firma aus holland, wir sahen ihn an einem heinz von heiden haus und fanden ihn passend für unser bauvorhaben. heinz von heiden wollte uns aber natürlich nicht sagen, um welchen verblender es sich handelt, von welcher firma er ist usw.....die würden ja ihr hausrezept,bzw. dessen zutaten preisgeben. da wir mit hvh in verhandlungen standen und letztendlich, zum glück, bei team massivhaus unterschrieben haben, mussten wir über umwege herausbekommen ,wo genau dieser klinker zu beziehen ist. dank der hilfe einer netten baufamilie aus unserem baugebiet erfuhren wir die verblenderfirma.gott sei dank zog team sofort mit und bestellte uns den klinker von der ihnen unbekannten firma. auch hier ein dickes lob an team, wie schon so oft, haben sie uns wunderbar unterstützt in unseren speziellen wünschen und nahmen uns wieder einmal sehr ernst....... bisher bekommen sie immer alles genau so hin, wie wir es wollen. deshalb mein beisatz weiter oben, "zum glück mit team-massiv", denn wir haben während der firmensuche und verhandlungen immer wieder erlebt, dass die meisten firmen ihre häuser wenig abweichend vom katalog verkaufen möchten, sobald man extrawünsche hat der besonderen art, reden sie einem die gerne aus und man muss seine vorstellungen beinahe verteidigen.team hat das nie getan, im gegenteil.....über unsere wünsche wurde nie diskutiert, sondern es wurde immer gleich zur tat geschritten und wege gefunden unsere wünsche zu verwirklichen.es ist wirklich war, einige hausanbieter haben mit den augen gerollt, uns belächelt und uns auszureden versucht beispielsweise unser torbogenelement in die front einzubauen, da dies teuer, aufwendig und schwierig sei was den grundriss anbetrifft.

fazit: wir bekommen bei der firma team-massivhaus quasi ein architektenhaus, denn es hat eine nicht gängige aussenfassade, wir haben eigentlich sehr vieles umgestaltet, genau nach unseren wünschen. im prinzip sind wir mit dem foto und einer zeichnung unseres traumhauses zu team gegangen(wie zu vielen anderen firmen) und haben uns ein haus nach unserer zeichnung entwerfen lassen.(die fotovorlage ist eines vom architekten entworfenes haus, gerichtet nach den vorstellungen des hausbesitzers.es hat ja die optik eines bauernhauses, was nun wirklich ein bischen abweicht vom standart.)

als ich erstmals die kataloge von team sah, entsprach nichts meinen besonderen vorstellungen, ich hätte nie gedacht, dass firmen so flexibel von ihren häuserstandarts abweichen,so unkompliziert sind und einem in der realisierung und planung so freien lauf lassen.(denn ich hatte es ja genau mit meiner hausvorlage, die ich zu den firmenterminen mitnahm, oft ganz anders erlebt.)

meine empfehlung für zukünftige bauherren während der firmensuche und der häuserplanung:

am besten schaut ihr euch viele häuser an, gefällt euch eines , fotografiert es. meistens hat man dann eine menge fotos, bei jedem foto sind es andere details an einem haus, die einem gefallen.kombiniert man sie...erfüllt man sich einen traum.wichtig ist sich beim firmenvergleich im vorfeld gedanken über grundriss,grösse,sonderausstattungen und fassade sowie fenster des hauses zu machen, denn nur wenn man mit genauen vorstellungen vergleiche einholt ist dies zweckmässig....genauso muss man auch die dazugehörigen bauleistungen vergleichen für ein und das selbe bauvorhaben, so hat man einen echten preisvergleich und vergleicht nicht äpfel mit birnen.ausserdem sollte man sich eine menge bautagebücher im internet ansehen und so die firmen ausselektieren, von denen bauherren schlechtes berichten. so profitiert man von den erfahrungen der bauherren und die lügen nicht, denn sie müssen nichts verkaufen. baufirmen malen einem beim gespräch rosarote wolken, es ist schwierig herauszufinden, wer nur redet und wer wirklich kompetent ist. zusätzlich empfehle ich durch baugebiete zu fahren und baustellen zu besichtigen, wir haben die bauherren ganz frech gefragt, sie geben gerne auskunft.

 

p.s.

irgendwie bekomme ich keine rückmeldungen. wenn irgendjemand fragen hat, auch mit team baut und sich austauschen möchte....ich freue mich sehr über kontakte.ihr dürft gerne mein gästebuch benutzen(welches gähnende leere zeigt),einen kommentar abgeben oder mich per email anschreiben an morgaine256@aol.com

 

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


die steine kommen
By tybaltzuhaus, 00:49

ich dachte, es würde erst montag wieder etwas passieren.....als plötzlich ein anruf unseres netten nachbarn kam, wie unser nachname sei, die steinlieferung sei da und die fragten sich, zu welcher baustelle die geliefert werden sollten.

wir fuhren zur baustelle.dort standen die verblendsteine und die maurer waren grade dabei sie zu sortieren. als wir am abend noch einmal hinfuhren, hatten sie bereits die fettfolie gelegt(die ist nötig, da wir den sockeln mit verblenden) und die steine für die fensterbänke aussortiert. morgen fangen sie an zu klinkern. die beiden maurer kommen aus england, sie sind furchtbar sympatisch, wie bisher alle am bau beteiligten. wir freuen uns darüber, nette menschen auf der baustelle zu treffen, das ist sehr angenehm, wenn sie ein lächeln für einen übrig haben und breitwillig auskunft erteilen und sich regelrecht mit einen freuen am baufortschritt.für die bauleute ist es ja ein alltägliches geschäft, trotzdem geben sie uns das gefühl, sich an der entstehung unseres hauses mit zu erfreuen.auf der decke des eg liegen bereits die restlichen ytonsteine. der klinker sieht in natura wunderschön aus, wir sind sofort noch einmal zu dem haus gefahren, an dem wir ihn entdeckt hatten um zu überprüfen, ob es wirklich der richtige ist.ich muss sagen, ich bin überrascht, dass die netten maurer auch am samstag arbeiten.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 18. September 2008
die decke ist da
By tybaltzuhaus, 20:59

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


es geht weiter.
By tybaltzuhaus, 11:41

 

 

es läuft gut, die decke wird grade eingebaut, heute abend gibt es fotos. leider habe ich momentan wenig zeit hier zu schreiben, da ich prüfungen habe. wir möchten gerne die oben abgebildete badewanne kaufen, ob das klappt hängt davon ab, ob unser badinstallateur, auf dessen anruf ich warte, die eigentliche badewanne bereits bestellt hat. ich würde mich freuen, wenn es mit dieser badewanne klappt, wer interesse an einer solchen hat, dem nenne ich gerne preise und bestelladressen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 17. September 2008
nichts passiert
By tybaltzuhaus, 11:30

 

 

der bau steht seit letzer woche donnerstag still. nichts passiert, die aussen und innenwände stehen, mehr nicht. wir warten ja auf die decke des erdgeschosses, die bauarbeiter sagten mir letze woche, dass sie wahrscheinlich freitag den12. oder montag den15 kommen würde,genau könnten sie es aber nicht sagen, da sie keinen bauzeitenplan haben...... aber nichts passiert. es sprechen mich schon leute im baugebiet an, warum es auf dem bau nicht vorran geht und ob alles ok sei.

naja, ich habe den bauleiter erreicht und nach terminen gefragt. nun weiss ich den termin für die decke, den die bauarbeiter wohl nicht genau wussten. am 18.september also donnerstag soll die decke kommen. wenn dieser termin nicht eingehalten wird, telefoniere ich mir die finger wund, das könnt ihr mir glauben. ich habe mit unseren vertriebler gesprochen darüber. er sagt, es werden natürlich solche liefertermine mit etwas luft für verzögerung geplant, hätten die also für das eg länger gebraucht, hätte es knapp werden können mit dem deckentermin. im normalen zeitrahmen sind sie noch also ist dieses warten völlig normal und nicht beunruhigend, aber es ist doch etwas ärgerlich, da es bei uns mit dem einzug ins neue haus drängt. da ist es schade, wenn eine woche nichts passiert auf dem bau.

ich werde morgen berichten, ob wir eine decke haben.

 

nachtrag: ich habe eben den bauzeitenplan bekommen. zur entschuldigung von team-massivhaus: es ist alles genau im zeitrahmen des bauplans.

ich kann nur wieder nicht abwarten

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 11. September 2008
wer will fleissige handwerker sehn....
By tybaltzuhaus, 00:11

irgendwie so ging doch das kinderlied.

 

unsere maurer sind unglaublich fleissig, zudem hinterlassen sie die baustelle wunderbar sauber, sie fegen sogar den fussboden.!jedenfalls ist dort kein sandkorn zu finden.

als ich heute beim bau war, staunte ich wieder nicht schlecht, der rohbau eg ist fertig. es stehen alle aussenwände und auch alle innenwände. die fensterstürze sind auch fertig, sogar der schornstein ist fast eingebaut.wir konnten das erste mal durch alle zimmer gehen. ich bin so stolz auf unsere fleissigen maurer...und deswegen habe ich ihnen gleich mal wieder einen kuchen gebacken, den bekommen sie morgen zur stärkung und den haben sie sich wirklich verdient.

morgen setzte ich auch wirklich mehr fotos rein, versprochen.

am ende der woche oder anfang nächster woche, soll die decke eg kommen.

 

übrigens, es steht immer noch kein team-massivhaus schild. verstehe ich nicht, diese form der werbeplattform, sollte die firma doch nun wirklich nutzen, vor allem bei so sauberer arbeit.

dennis,ein weiterer team-massivhaus-bauherr, hat ein forum angelegt, indem man sich rund um den hausbau grade auch mit dieser firma, aber ich glaube auch über andere firmen, austauschen kann. tolle idee, wie ich finde....besonders, da wir team-massivhaus-bauherren alle 4 in kontakt stehen und uns emails hin und her senden. team weiss davon ja garnichts, aber man kann sich wunderbar austauschen und voneinander lernen.ich kann einen besuch in dieses bauforum nur empfehlen, einen link dorthin findet ihr im linkmenue.

ausserdem habe ich weitere sinnvolle links rechts im linkmenue eingestellt. dort sind unter anderem bautagebücher fertiger bauherren zu finden, die mit team gebaut haben und die tagebücher der mit mir in netten kontakt stehenden aktuellen bauherren.anbei noch einige hilfreiche links die ich empfehlen kann und lange googeln musste um diese informationen zu bekommen.besonders die türherstelleradresse kann ich empfehlen, für die bauherren, die einen besonderen geschmack  was türen anbetrifft haben, denn die türen, die mit im preis enthalten sind, sind nicht jedermanns geschmack.

 

also, schaut euch ruhig mal im linkmenue um, es lohnt sich.

 

liebe grüsse anne

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 09. September 2008
fleissige maurer
By tybaltzuhaus, 00:04

leider kann ich irgendwie keine bilder mehr hochladen, ich muss dafür geld bezahlen, das muss ich mir noch durch den kopf gehen lassen.

 

heute kamen die steine.

unsere netten maurer sind unglaublich fleissig, sie kommen von der firma cordes.als wir heute abend noch einmal auf der baustelle waren staunten wir nicht schlecht. die mauern des erdgeschosses sind schon zum grossteil hochgezogen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 07. September 2008
alles gut
By tybaltzuhaus, 22:01

wir waren heute mit unserem befreundeten architekten auf dem bau.er hat sich die risse angesehen.entwarnung.

 

er sagt, das sei normal und die haben gute arbeit geleistet.die risse sind oberflächlich und minimal,sie sind völlig unproblematisch.

ausserdem sagte er uns noch, dass die firma team-massivhaus ihm bekannt sei und wirklich gute arbeit leistet, er sagt die könnten es sich garnicht erlauben , schlechte arbeit abzuliefern, da sie einen sehr guten ruf haben. er ist sehr zuversichtlich was unsere firmenwahl anbetrifft. das freut uns, diese aussage von einem fachmann(der baugutachten beruflich erstellt, dazu noch dozent für architektur ist) zu hören, der gleichzeitig noch ein freund von uns ist, es also mit uns gut meint und nicht im interesse  der firma team-massivhaus seine meinung vertritt. wenn ein solch unabhängiger uns vertrauter fachmann diese aussage trifft sagt das eine menge aus.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 06. September 2008
immernoch risse
By tybaltzuhaus, 16:17

heute waren wir noch einmal am grundstück um die bodenplatte mit wasser zu begiessen und dadurch ein zu schnelles austrocknen zu verhindern. es sind immernoch risse zu sehen.wir haben sie alle fotografiert mit maßband daneben.sie sind 1mm breit.ich haben unseren freund ulf angerufen, welcher architekt ist und baugutachten macht, er sagte diese risse seien harmlos, aber zur sicherheit will er sie sich morgen einmal anschauen.toll, daß diese hilfe so breitwillig ohne fragen anbietet an seinem wochenende.danke ulf!

 

wir sind jetzt schon viel beruhigter.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 05. September 2008
das fundament ist fast fertig.
By tybaltzuhaus, 15:43

ich komme grade vom bau, ich war seit heute morgen um 9.30uhr da bis nachmittags um 15.30.uhr.die mauerer haben wir kennengelernt, sehr nette und fleissige leute, wirklich wahr. erklären einem breitwillig von ohne nachfrage, was sie grade machen, zeigen einem die rohre, die sie verlegt haben auf der zeichnung udn auf dem fundament,wir haben wieder etwas dazu gelernt.

heute morgen haben sie den fundamentgraben fertiggestellt, danach haben sie die rohre verlegt,die mehrspateneinführung und ein paar drähte.dann haben sie beton in die gräben geschüttet. danach haben die eine dichtigkeitsprüfung gemacht und dann planen ausgelegt,auf diese planen die bewährungsmatten(hier ist unbedingt darauf zu achten, daß sie nicht einfach auf der folie liegen und beton drauf gegossen wird, sondern entweder ein abstandhalter darunter liegt oder man sich anders behilft.sonst sind die bewährungsmatten völlig sinnlos,wo die bewährungsmatten verlegt sein sollen findet man in den statikunterlagen ganz hinten meist unter positionsplan fundament.danke frank-peter wendt,für die erklärung,wo ich diese position finde.) um den beton also die sohle anschliessend zu giessen.wir sind dann kurz vor fertigstellung gefahren, da mein mann wieder zur arbeit muss.heute abend werden wir die fertige sohle begutachten und uns daran erfreuen.morgen sollen wir die bodenplatte mit wasser befeuchten, damit keine risse entstehen.das machen wir gerne.

 wichtig ist also zusammenfassend:

bei heissem wetter fertige sohle mit plane gegen zu schnelle austrocknung schützen, bewässern, auf die richtigen positionen der rohre und bewährungsmatten(mit abstandhalter zur plane) achten laut plan, darauf achten, daß der fundamenterder mit eingelassen ist und auch durch die folie sticht.

 

nachdem wir heute abend noch einmal da waren.....leider sind ein paar haarrisse im fundament zu sehen. dies ist ärgerlich, ich werde prüfen, ob sie einen mangel darstellen bzw riskant für die statik sein könnten. sie dürfen eine bestimmte breite nicht überschreiten,morgen werde ich sie ausmessen. daß es allgemein zu rissen kommt ist ok, das sind schwindungsrisse. ich habe den tip bekommen, beim morgigen bewässern darauf zu achten, ob das wasser im bereich der risse sofort wegsickert oder nicht, dadurch kann man auf die tiefe der risse schliessen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 04. September 2008
das fundament ist vorbereitet worden
By tybaltzuhaus, 20:52

heute sollte ja der richtige aushub los gehen. mein mann stand extra früher auf(samt unserer 3 jährigen tochter) und furh um 7uhr zum grundstück. dort wartete bereits der wagen mit dem füllkies.wenig später trudelten die arbeiter ein.gegen mittag fuhren wir noch einmal hin, da sah man schon, wie viel sie geschafft haben.so oft, wie heute waren wir noch nie auf dem grundstück, es ist ja auch zu spannend und so fuhren wir am abend noch einmal hin. alle guten dinge sind drei. abends war alles fertig, morgen kann der graben gemacht werden und die sohle gegossen werden.

 

die beiden erdarbeiter waren wirklich sehr sympatisch, sie haben netterweise den mutterboden gleich plan gemacht, so dass wir keine sandhaufen im garten stehen haben.(das ist nachher viel arbeit, grade wenn man es mit der hand machen muß. ich sehe fast bei allen anderen bauherren diese sandberge,also als tip:fragt gleich nach vor ort, ob sie die erde verteilen.wenn ihr glück habt und so nette arbeiter wie wir, dann machen sie es mit der großen maschine ratz fatz.)

flexibles team bei der erdarbeiterfirma fischer gbr., kann ich nur empfehlen, ich hatte ja anfangs auch nach anderen erdfirmen geschaut, fischer ist die firma, mit der team meist zusammen arbeitet. man kann aber auch eine andere wählen. aber beim vergleich schnitten sie mit am besten ab, der preis war in der unteren linie(wie einige andere auch) aber einige firmen ließen sich lange zeit, was angebotserstellungen anbetraf, fragen usw. ich kann also sagen , daß man die firma fischer gut empfehlen kann, es ist j auch viel einfacher die firma zu wählen, mit der team oft zusammen arbeitet.

 

nun kann man sich auch vorstellen, wo das grundstück endet, so klein ist es garnicht.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 03. September 2008
plötzlicher anfang
By tybaltzuhaus, 20:54

da uns der erdbauer sagte, daß irgendwo wegen der starken regenfälle unvorhergesehene mehrarbeiten auf sie zu kamen....und man uns sagte donnerstag würden sie den ersten spatenstich setzen, waren wir sehr überrascht als wir heute zur baustelle fuhren.

eigentlich wollten wir heute gar nicht zum grundstück fahren , da dachten wir uns, es fehlen ja noch fotos der winkelblöcke, heute wäre es die letzte möglichkeit gewesen, diesen schritt der abmessung des gebäudekörpers bildlich festzuhalten, und so fuhren wir abends doch noch einmal hin.

 

was sehen wir vom weiten?.....einen riesigen bagger und erdhaufen.wir kommen näher...die haben tatsächlich schon angefangen unser grundstück auszuheben, eine bautoilette ist nun auch da, die baustelle ist komplett.

 

ES GEHT ENDLICH LOS:WIR SIND NUN ECHTE BAUHERREN!

sie haben laut  nachbarn wohl nicht lange gearbeitet, sie waren auch erst gegen spätnachmittag da, dafür haben sie viel geschafft.

der polier rief heute auch an, um zu fragen, ob er nun wirklich gegen aufpreis das verblendmauerwerk bis unten runter klinkern soll. ....ja soll er, sieht viel schöner aus.mehrkosten 1000 euro.ich nutzte gleich die chance und fragte, ob sie tatsächlich am freitag die sohle giessen würden, er bestätigte dies. da wir leicht romantisch veranlagt sind und gerne unsere handabdrücke sowie den tatzenabdruck unseres hundes (mein mann wollte auch gerne einen hufabdruck unseres pferdes) auf der gegossene sohle hinterlassen wollen, informierten wir uns noch über den dafür richtigen zeitpunkt: freitag spätnachmittag. der maurer lachte noch und meinte:sie wissen aber schon, daß man von den handabdrücken später nichts mehr sieht ?.....klar, aber wir wissen davon, das reicht uns.:)

morgen setzte ich wieder fotos herein.

ach ja, gestern habe ich noch jemanden in unserem baugebiet kennengelernt, der mit team-massivhaus gebaut hat.(ich dachte ich kenne alle, es sind ja 60 leute, die in unserem baugebiet mit ihnen gebaut haben).auch dieser nette nachbar hatte nur positives zu berichten und ist sehr zufrieden mit seinem haus, lediglich der bauleiter war schwer zu erreichen, allerdings hat er zu der zeit gebaut, als ein dutzend bauherren zur gleichen zeit mit der firma team-massivhaus in der nachbarschaft gebaut hatten, diese 60 häuser entstanden ziemlich zeitgleich, da ist es ja verständlich, dass der bauleiter viel zu tun hat.mich beruhigt es immer wieder, dass ich bisher nur positives von allen seiten über diese firma höre, es nimmt mir die bauchweh, die mir immer wieder einige leute einreden was neubauen anbetrifft.

 bei fragen oder kontakt gerne unter:

morgaine256@aol.com

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 02. September 2008
das gebäude ist ausgewinkelt.
By tybaltzuhaus, 20:24

als ich heute auf dem bau war, habe ich mich gefreut. wie versprochen stehen dort die eckpunkte des hauses mit holzwinkeln vermerkt, damit der erdbauer weiß, wo er graben muß.schlechte nachricht vom erdbauer, er fängt nicht morgen an sondern erst donnerstag, angeblich sind wegen des regens der vergangenen tage mehrarbeiten an anderen baustellen entstanden. naja, hauptsache die schaffen es an einem tag die fundamentgräben zu fertigen, damit am freitag die sohle gegossen werden kann. sollten die es nicht schaffen und am freitag nicht die sohle gegossen werden, verlieren wir viel kostbare zeit, da die sohle ja auch trocknen muß. noch sehe ich dem positiv entgegen, wenn nicht werde ich ungemütlich. wir werden sehen.

 

bei kontakt und fragen gerne unter:

morgaine256@aol.com

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 01. September 2008
noch nichts passiert
By tybaltzuhaus, 20:52

heute dachte ich ja , daß es losgehen soll. leider ist nichts passiert. lediglich der bereits seit längerem vorhandende baustrom wurde mit einem baustromkasten ausgerüstet. aber mein mann sagte, der bauleiter hätte gesagt anfang nächster woche, ich hatte mich auf montag versteift. also zur entschuldigung von team-massivhaus, es ist alles zeitlich im rahmen.nun habe ich, da ich ja neurgierig und ungeduldig bin,versucht den bauleiter zu erreichen um zu erfahren, wann es jetzt genau los geht. wir haben keine lust und zeit dreimal am tag zur baustelle zu fahren um den ersten spatenstich mitzubekommen. leider habe ich den bauleiter nicht erreicht, dabei habe ich oft angerufen.aber die liebe frau koopmann, die wie immer sehr hilfsbereit war, hat mir die nummer des vermessers gegeben. das gebäude muß ja noch kurz vor den erdarbeiten ausgewinkelt werden. ich habe den vermesser erreicht, morgen um 11 soll das gebäude ausgewinkelt sein. den hernn fischer der erdarbeiterfirma habe ich ebenfalls kontaktiert, denn er muß ja wissen wann er den termin zum aushub unserer fundamentgräben hat. mittwoch sollen die erdarbeiten losgehen. ich schätze mal sie brauchen zwei tage dazu und hoffe, daß sie dann am freitag die sohle gießen, damit sie übers wochenende trocknen kann. ich weiß, daß man die fundamentgräben sofort zugießt, damit der regen sie nicht wegspülen kann und kinder nicht darin spielen und sie unabsichtlich beschädigen. also müßte die sohle noch diese woche gegossen werden. wir werden es sehen und natürlich berichten. ich kann jetzt keinen tag länger warten, wir haben so lange den ersten spatenstich ersehnt....nun soll es bitte endlich losgehen.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 28. August 2008
das grundstück wurde vermessen
By tybaltzuhaus, 21:18

alles klappt gut,das grundstück wurde vermessen.

der mischer vom nachbarn ist weg.ich hoffe, daß sie morgen die feinabmessung vornehmen.wir werden sehen.

heute ist noch ein änderungsvertrag von team-massivhaus gekommen. die statiker verlangen einen massiven drämpel damit wir unser gewünschtes dach mit sichtbaren dachsparren bauen können. den unterschriebenen vertrag haben wir gleich zurück gefaxt, damit es nicht zu wartezeiten kommt.2000euro mehr aber muss ja nunmal sein. heute haben meine sehr guten freunde von uns sich bei team-massivhaus beraten lassen. auch sie planen einen neubau.es sagt doch einiges aus über die firma, daß wir sie zu team schicken.bisher läuft ja alles zu unser vollsten zufriedenheit, empfehlen kann ich die firma durch die bisherigen erfahrungen, die natürlich noch nicht konkret zuverlässig sind, da der bau erst anfängt. ...aber wir haben gründlich über team-massiv recherchiert, verglichen mit allen anderen baufirmen und auch in anbetracht des preis-leistungsverhältnisses kann ich team wärmstens empfehlen. uns haben am meisten die positiven bauherrenberichte in vielzahl überzeugt, vor allem weil nicht team uns bauherrenadressen genannt hat(sie haben natürlich eine adressenliste von auskunftsfreudigen bauherren, aber auf eine solche auswahl trauen wir nicht), sondern wir in eigenaktion einfach an den häusern geklingelt haben...ergebnis,wie bereits erwähnt: alle sehr zufrieden.

 

p.s. schon komisch, ab montag, wenn der bau losgeht, soll etwa 3 einhalb wochen später das richtfest sein. ich bin gespannt.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 27. August 2008
bauanlaufgespräch
By tybaltzuhaus, 15:01

heute war es soweit.wir hatten heute morgen das bauanlaufgespräch mit unserem netten bauleiter herrn dau schmidt. dabei waren noch zwei andere leute, einmal jemand von der erdarbeitungsfirma und dann jemand der maurerfirma.am montag soll das fundament gegraben werden, die erdarbeiter rücken an. leider brauchen wir eine baustrasse, wundert uns ein bischen, da keiner der nachbarn eine baustrasse brauchte, aber wir müssen das wohl so hinnehmen. leider entstehen uns dadurch  mehrkosten. diese woche wird noch das grundstück vermessen und die feinabmessung vorgenommen. ein kleines problem haben wir, der mischer der baufirma, mit der die nachbarn bauen, steht seit wochen auf unserem grundstück. die firma hatte unseren bauleiter vor wochen gefragt, ob der mischer dort für ein paar tage stehen dürfe....nun steht er da seit über 4 wochen obwohl er nicht mehr gebraucht wird. daraufhin riefen wir bei der firma an, die sagten uns ersteinmal daß sie nicht sicher sagen könnten, ob sie es schaffen würden.daraufhin sagten wir, wir können nicht anfangen zu bauen(hat unser bauleiter so gesagt) solange dieses riesen ungetüm dort noch steht. er will versuchen den mischer am freitag wegzustellen. auch eigentlich zu spät wegen der feinabmessung. wir hoffen, daß alles klappt.unser bauleiter sagte uns, daß, gerechnet ab montag, wir mit ungefähr dreieinhalb wochen rechnen müssten bis zum richtfest.das wäre ja wunderbar, mal sehen, ob sie es wirklich schaffen. der bauleiter herr dau schmidt ist zu unserer erleichterung sehr nett und vor allem kompetent. nun können wir montag kaum abwarten.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 26. August 2008
es geht los
By tybaltzuhaus, 20:03

es geht los. heute rief uns unerwartet der liebe herr dankwardt an und teilte uns mit, daß morgen am mittwoch unser bauanlaufgespräch stattfindet. da kommt wohl der erdarbeiter und der maurer und dann geht es los.ich finde es toll, daß herr dankwardt sich so sehr dafür einsetzt, daß es alles ganz schnell bei uns geht.er hatt ja von anfang an zugesichert uns nach bestem können zu unterstützen, daß der bau schnell losgeht, da ich aber ein misstrauischer mensch bin,was geschäftliches angeht , war ich mir nicht sicher, ob er dieses versprechen auch nach vertragsunterzeichung halten würde. ich bin positiv überrrascht vom gesamten team dieser hausbaufirma, bis jetzt halten sie ihre versprechen und sind immer noch sehr freundlich und bemüht.danke.wir freuen uns unglaublich darüber. wir waren grade am grundstück und haben uns mit unseren netten nachbarn unterhalten, wir haben sogar eine zuccini(wie schreibt man das;)) geschenkt bekommen. unsere tochter caroline hat mit den nachbarskindern gespielt. wir freuen uns so nette nachbarn zu bekommen, das ist ja ganz schöne glückssache.nun sind wir gespannt.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 24. August 2008
wir warten
By tybaltzuhaus, 01:21

nun können wir langsam nicht mehr abwarten. wir hoffen, daß unser bauanlaufgespräch die kommende woche stattfindet, ein termin steht dafür nicht.mit freude verfolgen wir das bautagebuch unser bautagebuchfreunde familie wendt, die auch mit der firma team-massivhaus bauen und uns etwa 2 wochen voraus sind.ich finde, daß der baubeginn, gerechnet ab vertragsunterzeichung, ganz schön lange dauert.aber man muß nunmal geduld lernen, wenn man baut.

 

wer sich das bautagebuch der familie wendt ansehen möchte, hier der link:

http://bautagebuch.online-wendt.de/

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 20. August 2008
der bauantrag
By tybaltzuhaus, 11:56

gestern rief frau eigen, aus dem bauamt lübeck, morgens um 8 uhr an: die bauanzeige ist genehmigt.

 

wir hatten frau eigen gebeten uns anzurufen. wir hatten ein paar problemchen mit unserer bauanzeige. es hieß erst, wir bräuchten eine sondergenehmigung, da wir die firsthöhe von 8,5 m überschreiten würden wegen des unebenen geländes.normalerweise dauert eine bauanzeige eines privates bauherren in zusammenarbeit mit einer baufirma, etwa 3 wochen. nach 3 wochen kam ein brief vom bauamt reingeflattert, wir machten ihn auf und mussten zu unserem ärger lesen:bauanzeige abgelehnt.wir bekamen natürlich ein bischen bauchweh, wir wussten damit nicht viel anzufangen. wir riefen team-massivhaus an, bzw unsere unglaublich engagierte bauzeichnerin frau koopmann und erzählten ihr von diesem brief. sie sagte, das sei normal und es würde nur noch ein bischen dauern, dann würden die eine sondergenehmigung erteilen. das war bei fast allen häusern im bornkamp so. wir fragten noch einmal im bauamt nach. dort sagten sie uns ,es könne bis ende september dauern, bis sie die sondergenehmigung  bearbeiten würden. schock. das problem war nämlich, die sondergenehmigung, die wir mit der bauanzeige abgegeben hatten, lag 3 wochen in einem fach, statt gleich weitergereicht zu werden.

 

wir riefen wieder frau koopmann an. sie machte sich sofort an die arbeit, sie telefonierte mit dem bauamt hin und her mit dem ergebnis:wir brauchen doch keine sondergenehmigung. danke frau koopmann.(ich kann mir vorstellen, wie sie sich hat durchbeißen müssen, denn wir waren des öfteren bei bauamt und die sagen einem immer, daß alle bauherren ausnahmen haben wollen und sie sich nicht unter druck setzten lassen.

 

jedenfalls war es nun so, daß frau eigen, die im übrigen nie genervt war sondern sehr nett, uns anrief, daß die bauanzeige durch sei. wir hatten sie damals darum gebeten uns anzurufen, statt es mit der post zu schicken. dadurch sparen wir etwas zeit. wir holten die bauanzeige ab und brachten sie gleich zur post. wir bezahlten 13 euro extra, damit sie auf jedenfall heute vor 9uhr per express bei team-massivhaus ankommt.

 

wir freuen uns. jetzt heißt es wieder warten, daß team die firmen findet, denen sie die aufträge vergeben und dann gehts los. ich denke noch so eineinhalb bis zwei wochen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


« Vorhergende Seite | Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Login / Verwaltung
 · Anmelden!
Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Kategorien
Links
RSS Feed
HTML Box

Counter

Gästebuch

Newsletter
Abonnieren Sie unseren
kostenlosen Newsletter:
Links